Maurice Pluskota, der beste Rebounder der letzten ProA-Saison, wechselt von den PS Karlsruhe Lions zu den EPG Baskets Koblenz und soll mit seiner Erfahrung und Fähigkeiten den Baskets Frontcourt enorm verstärken.

Koblenz |

Von den PS Karlsruhe Lions wechselt mit Maurice Pluskota der beste Rebounder der vergangenen ProA-Saison zu den EPG Baskets Koblenz.

Der 31-jährige BigMan unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag bei den Baskets und wird die starke Frontcourt-Rotation enorm verstärken. Pluskota, der seine Karriere im Nachwuchsprogramm der Eisbären Bremerhaven begann und dort im Alter von 18 Jahren in der Bundesliga debütierte, spielte 89 mal in der BBL und war die letzten sechs Jahre für Karlsruhe in der ProA aktiv. Neben Einsätzen in der U18 und U20-Nationalmannschaft spielte der Neu-Koblenzer auch für die deutsche A2-Nationalmannschaft. In 170 Einsätzen für die Lions in der ProA erzielte der 2,09 m große Pluskota durchschnittlich 12,6 Punkte und sicherte sich 7,6 Rebounds. Die vergangene Saison war dabei seine Erfolgreichste: er beendete die Saison mit einem Schnitt von 15 Punkten und 10,3 Rebounds und hatte einen großen Anteil daran, dass die Lions die Hauptrunde als Dritter abschlossen und in den Playoffs die Reise bis ins Halbfinale ging. In 16 Spielen legte er zudem ein Double Double auf und war mit einem Wert von 669 der sechsteffektivste Spieler der Liga.

Thomas Klein und Pat Elzie haben mich von Anfang an davon überzeugt, dass die EPG Baskets Koblenz der perfekte Verein für mich sind. Ihr Engagement, die Unterstützung der Fans und das Potenzial des Teams waren entscheidend. Ich bin überzeugt, dass Koblenz der richtige Ort ist, um meine sportlichen Ziele zu verfolgen und mich als Spieler weiterzuentwickeln.

- Maurice Pluskota

Pat Elzie: „Ich bin überglücklich als Trainer so einen prominenten deutschen Spieler in meinem Team zu haben. Ich habe Maurices Werdegang immer verfolgt und bin total begeistert von seiner Entwicklung. Neben seinem starken Körper ist auch sein Basketball IQ ist auf einem hohen Level und dies macht ihn in der ProA zum besten Spieler auf seiner Position- er ist eine Double Double Maschine. Zudem ein feine Kerl, der in der Prime seiner sportlichen Karriere steht und auch außerhalb des Basketballs fest im Leben steht. Wer in der ProA seine Ausbildung/Studium abschließen kann und trotzdem solche Leistung aufs Feld bringt, verdient großen Respekt. Ich freue mich sehr, mit ihm zusammen zu arbeiten.“

Thomas Klein: „Ich bin wirklich sehr stolz, dass ein Ausnahmespieler wie Maurice sich für uns entschieden hat. Maurice hatte neben extrem attraktiven Angeboten von ambitionierten Vereinen aus der ProA auch diverse Angebote von deutschen und ausländischen Erstligavereinen vorliegen. Von daher ehrt uns seine Entscheidung umso mehr. Mit ihm bekommen wir nicht nur den besten Center der Liga sondern auch einen Athleten, der, wie man in Karlsruhe gesehen hat, aufgrund seiner Spielweise und Präsenz auf dem Spielfeld auch ein Team mitreißen kann. Er hat sicherlich einen erheblichen Teil dazu beigetragen, dass Karlsruhe erst im Halbfinale gegen den späteren BBL- Aufsteiger Tübingen gescheitert ist.
Gemeinsam mit unseren anderen BigMen wird Moe nicht nur auf der Center Position einsetzbar sein, sondern auch variabel auf der Power Forward Position spielen können. Mit ihm können wir maximal flexibel agieren- egal ob Small Ball oder mit einer großen Aufstellung, Maurice kann aufgrund seiner Dynamik und technischen Voraussetzungen alle taktischen Elemente bedienen, die ein Coach sich wünscht.“