Die EPG Baskets Koblenz haben in einem hitzigen Viertelfinalspiel der 2. Basketball-Bundesliga Pro B die Basketball-Löwen Erfurt mit 108:83 besiegt und eine hochklassige Leistung gezeigt.

Koblenz |

Die EPG Baskets Koblenz haben in einem entscheidenden Viertelfinalspiel der 2. Basketball-Bundesliga Pro B die Basketball-Löwen Erfurt besiegt. Mit einem beeindruckenden 108:83-Sieg (52:43) zeigte die Mannschaft von Trainer Pat Elzie eine erstklassige Leistung.

Schon zu Beginn des Spiels jubelten die Koblenzer Fans, als Brian Butler mit einem spektakulären Dunk die ersten Punkte erzielte. Zwar konnte Erfurt zwischenzeitlich den Ausgleich erzielen, doch die Führung blieb stets bei den Gastgebern. Besonders in der Endphase des ersten Viertels konnten die Koblenzer ihren Vorsprung ausbauen und gingen mit 30:19 in die Pause.

Im zweiten Durchgang zeigte sich eine ausgeglichenere Partie. Beide Mannschaften kämpften hart um jeden Punkt, jedoch konnte Koblenz durch zwei Dreier von Leon Friederici und Marvin Heckel den Vorsprung halten. Erfurt verkürzte dennoch bis zur Halbzeit auf neun Punkte.

Im dritten Viertel ging es dann richtig zur Sache. Beide Teams lieferten eine starke offensive Leistung und trafen viele Körbe. Koblenz konnte den Vorsprung meist hoch halten, aber Erfurt kämpfte sich immer wieder heran. Es war schließlich Leon Friederici, der mit einem Dreier den Vorsprung auf über zehn Punkte erhöhte.

Im letzten Durchgang ließen sich die Koblenzer den Sieg nicht mehr nehmen. Mit schnellen Körben von Marvin Heckel und Moritz Hübner konnten sie ihren Vorsprung auf 84:70 erhöhen und Erfurt hatte keine Chance mehr.

Die EPG Baskets Koblenz zeigten in diesem Spiel eine beeindruckende Leistung und können sich nun auf das Halbfinale freuen.