Die Vallendarer Löwen sichern einen knappen 26:25-Heimsieg gegen TuS 04 Dansenberg im letzten Oberligaspiel der Saison.

Vallendar |

Zum letzten Heimspiel der Oberliga-Saison 2022/2023 empfingen die Vallendarer Löwen am vergangenen Samstagabend die Drittligareserve des TuS 04 Dansenberg.

Mit einem Sieg wollten sie sich von den treuen Zuschauern verabschieden. Doch die Pfälzer spielten nach dem gesicherten Klassenerhalt befreit auf und erwischten den besseren Start. Nach 10 Minuten lagen die Jungs vom HVV mit 3:6 zurück. Dies lag besonders an der schlechten Chancenverwertung und die gewohnt starke Deckung fand nicht den nötigen Zugriff. Die Dansenberger Handballer zogen in der 17. Minute sogar auf 6:10, wodurch Trainer Veit Waldgenbach folgerichtig seine bereits zweite Auszeit nahm.

Er schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Abwehr stand nun besser und vorne spielte man geduldig hochprozentige Chancen heraus. Der treffsichere Linksaußen Melvin Wheaton besorgte mit einem Doppelschlag das 15:15-Unentschieden, mit dem es dann auch in die Pause ging.

Offenes Spiel zur zweiten Halbzeit

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb das Spiel weiter offen. Die Jungs vom HVV kamen im Angriff immer wieder durch den starken Rückraumakteur Kai Lißmann zum Torerfolg und erwischten Mitte der zweiten Halbzeit ihre beste Phase im Spiel. Bis zur 50. Minute setzen sie sich auf 24:19 ab und machten somit einen großen Schritt in Richtung Heimsieg. Doch dann schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein, sodass man das Spiel unnötig spannend machte. Die Pfälzer kamen heran und schafften zwei Minuten vor Spielende den 26:25-Anschluss.

Die darauffolgenden Angriffe brachten keinen Erfolg, sodass die Gäste 5 Sekunden vor dem Ende nochmal in Ballbesitz kamen und postwendend eine Auszeit nahmen. Die Jungs vom HVV ließen jedoch kein Tor mehr zu und feierten somit einen 26:25-Sieg im letzten Heimspiel.

Im Anschluss wurden die begehrten Heimtrikots versteigert und mit den Zuschauern bei Kaltgetränken und Fleisch vom Grill der Abschluss einer erfolgreichen Saison gefeiert.

Mit den Punkten 38 und 39 sicherte sich die Waldgenbach-Sieben einen starken 5. Tabellenplatz und kann nun nächste Woche im letzten Saisonspiel beim TV Offenbach befreit aufspielen.