Die Vallendarer Löwen beenden die Oberliga-Saison mit einem souveränen Sieg gegen Offenbach und feiern ihre herausragende Leistung.

Offenbach |

Am Samstagabend stand für die Vallendarer Löwen das letzte Saisonspiel der Oberliga-Saison 2022/2023 an. Gemeinsam mit zahlreichen Löwenfans, die erneut bewiesen, warum sie die besten Fans der Liga sind, fuhr die Mannschaft am frühen Mittag nach Offenbach, um die erfolgreiche Saison abzuschließen.

Obwohl den Löwen der fünfte Tabellenplatz schon sicher war, wollte man gegen den Tabellennachbarn noch einmal bestätigen, warum man zurecht in der Spitzengruppe mitspielte. Erschwert wurde diese Mission durch die Abwesenheit von Abwehrchef Dominik Stein, Spielmacher Kalani Schmidt und Torhüter Marcel Schenk.

Nach einem unglücklichen Einstieg wurde man sich der Favoritenrolle bewusst und konnte immer wieder erfolgreich abschließen. So konnten die Löwen nach dem Ausgleich in der 13. Minute (5:5) durchgehend das Spiel dominieren und die Führung ausbauen. Kurz vor der Halbzeit baute man die Führung durch zwei Konter über Daniel Schüller auf 10:13 aus und ging so in die Pause.

Beste Abwehr der Liga zeigt sich auch in der zweiten Hälfte

Nach dem Wiederanpfiff erhöhten Lißmann und Schröder schnell auf 10:15. Diesen Vorsprung gaben die gewohnt defensivstarken Löwen nicht wieder auf. Offenbach versuchte es in der zweiten Halbzeit immer wieder mit dem siebten Feldspieler, jedoch brachte dies auch nicht den gewünschten Erfolg.

So konnte die ersatzgeschwächte Vallendarer Truppe souverän die Führung behaupten. Besonders herausstechen konnte Youngster Fynn Corcilius, der in der 58. Minute durch eine herausragende Einzelaktion das 21:26 und damit das letzte Tor für die Löwen in dieser Saison erzielen konnte. Außerdem erzielte Rückraumspieler Christian Schröder insgesamt 10 Tore.

In der 59. Spielminute kam es zu einer unschönen Szene: Der Offenbacher Philipp Mohra leistete sich eine Rangelei mit Kai Lißmann, was für beide die blaue Karte zur Folge hatte. Nach dem letzten Treffer der Gastgeber war der Endstand mit 22:26 in Stein gemeißelt.

Die Vallendarer Löwen können nun eine überragende Saison feiern, in der man mit nur 714 Gegentoren die beste Abwehr der gesamten RPS-Oberliga stellen konnte. Die Vallendarer Handballer bedanken sich bei allen Fans, helfenden Händen, Offiziellen, Sponsoren, Partnern und Unterstützern, ohne die all dies nicht möglich wäre.

Das Team von Coach Veit Waldgenbach verabschiedet sich indessen in die wohlverdiente Sommerpause, bevor es Ende Juni mit der Vorbereitung auf die Oberliga-Saison 2023/2024 weitergeht. Alle Neuigkeiten rund um den HV Vallendar findet man währenddessen auf den Social Media-Kanälen des Vereins.