Das Handballteam HV Vallendar steckt in intensiven Vorbereitungen auf die Oberliga-Saison 2023/2024, mit Fokus auf Körpertraining, Spieltaktiken und Integration von Rückkehrern sowie Neuzugängen.

Vallendar |

Das Team des HV Vallendar befindet sich in der Vorbereitungsphase auf die Oberliga-Saison 2023/2024. Seit Ende Juni werden primär körperliche Voraussetzungen geschult, mit intensiven Einheiten unter der Leitung von Trainer Veit Waldgenbach, die von Kraftzirkel über Waldläufe bis hin zu Laufintervallen reichen.

Eine willkommene Abwechslung bot das traditionelle Vorbereitungsspiel gegen den Fußballverein SV Niederwerth. Seit rund drei Wochen liegt nun der Fokus auf handballspezifischen Übungen, vor allem Tempospiel und Wurftraining.

Testspiele zur Annäherung an Wettkampfniveau

Das erste Testspiel fand am 29. Juli gegen den Drittligisten HLZ Hochdorf-Friesenheim 2 statt. Obwohl das Spiel verloren ging, zeigte das Team gute Ansätze und konnte sich langsam wieder an das Wettkampfniveau gewöhnen. Eine Woche später dominierte das Team der Vallendarer Löwen das Heimspiel gegen die HSG Siebengebirge. Zwei langzeitverletzte Spieler kehrten erfolgreich zurück und ein Neuzugang wurde vorgestellt.

In den kommenden Wochen sind weitere Testspiele und ein Trainingslager geplant. Ziel sei es, das Team optimal einzuspielen und die Langzeitverletzten sowie Neuzugänge ins Spielsystem zu integrieren.

Dauerkartenvorverkauf und Handball-Tag

Parallel dazu läuft der Dauerkartenvorverkauf für die Oberliga-Spielzeit 2023/2024 auf Hochtouren. Als besonderes Highlight wird der HV Vallendar eine Woche vor Saisonstart einen Handball-Tag veranstalten.

Mit solch gewissenhafter Vorbereitung blickt der HV Vallendar optimistisch auf die kommende Oberliga-Saison. Die Saison startet am 10. September mit einem Auswärtsspiel gegen die HSG Eckbachtal.