Die Vallendarer Löwen gewinnen knapp gegen die HSG Worms und verteidigen ihren 5. Tabellenplatz in der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Worms |

Am vergangenen Sonntagabend traten die Jungs vom HV Vallendar bei der stark abstiegsgefährdeten HSG Worms an. Trotz suboptimaler Trainingswoche mit einigen angeschlagenen Spielern, wollte man mit einem Sieg den 5. Tabellenplatz verteidigen.

Doch die Vallendarer Löwen erwischten keinen guten Start ins Spiel. Die beste Deckung der Liga hatte zu wenig Zugriff und im Angriff leistete man sich zu viele technische Fehler. Beim Stand von 4:3 nahm Löwen-Coach Veit Waldgenbach folgerichtig die erste Auszeit. Doch auch danach blieb die Fehlerquote hoch. Viele hochprozentige Chancen blieben ungenutzt und im Umschaltspiel ließ man die gewohnten Automatismen vermissen. Über 7:4 glich man zwar in der 27. Minute auf 9:9 aus, sah sich zur Halbzeit aber einem 11:10-Rückstand entgegen. Trainer Veit Waldgenbach fand in der Pause deutliche Worte. Mit der sicherlich schlechtesten Saisonleistung im ersten Durchgang, könne man auch beim Tabellenvorletzten keine Punkte mitnehmen.

Alle Augen auf den Torhüter

Die Jungs vom HVV nahmen sich für den zweiten Durchgang einiges vor, schafften es aber weiterhin nicht, das volle Potenzial aufs Spielfeld zu bringen. Die Gastgeber kämpften aufopferungsvoll besonders durch den starken Tim Knobel immer wieder zum Torerfolg. Ab der 40. Minute gewannen dann die Vallendarer Löwen, angeführt vom überragenden Torhüter Nils Lorenz, besser ins Spiel und gewannen die Oberhand. Über Rückraumshooter Kai Lißmann kam man immer wieder zu einfachen Toren und zog in der 53. Minute auf 24:20 weg. Doch die Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden blieben ungenutzt, sodass sich die Wormser Drachen nochmal aufbäumten.

Durch fünf Tore von Knobel in Folge kämpften sich die Rheinhessen 90 Sekunden vor Schluss auf 25:26 heran. Trainer Veit Waldgenbach nahm seine letzte Auszeit, um den letzten Angriff zu besprechen. Die Unparteiischen zeigten schnell das Zeitspiel und nach einem Offensivfoul bekamen die Wormser die Möglichkeit noch auszugleichen. Knobel nahm sich fünf Sekunden vor Ende den entscheidenden Wurf, den der überragende Nils Lorenz zum viel umjubelten Auswärtssieg entschärfte.

Wir haben und heute das Leben selbst schwer gemacht. Die Anzahl an technischen Fehler und Fehlwürfen war viel zu hoch. Am Ende einer langen Saison nehmen wir die zwei Punkte aber gerne mit und haben aus meiner Sicht auch Moral bewiesen.

- Kai Lißmann

Mit den Punkten 36 und 37 verteidigen die Jungs vom HVV ihren starken 5. Tabellenplatz und wollen nun am kommenden Samstag um 18:00 Uhr im letzten Heimspiel gegen die Drittligareserve des TuS 04 Dansenberg mit den treuen Zuschauern den Heimspiel-Abschluss einer erfolgreichen Saison feiern.