Mit der Underdogrolle scheint sich der FC Rot-Weiß Koblenz in der Regionalliga Südwest wieder angefreundet zu haben. Wie schon in der vergangenen Saison knöpfte die Elf von Trainer Heiner Backhaus den hochfavorisierten Kickers Offenbach auf dem Oberwerth einen Punkte ab. 1:1 hieß es am Ende - ein Ergebnis auf das die Rot-Weißen zurecht stolz sein können.
„Wir hatten in der ersten Halbzeit einige Ballbesitzphasen, in denen uns Offenbach mit weniger Druck angelaufen hat als wir es erwartet hatten“, zeigte sich RWK-Trainer Heiner Backhaus fast schon überrascht über die einigermaßen abwartende Ausrichtung der Hessen. Ob das daran lag, dass es sich langsam rumgesprochen hat, dass Rot-Weiß ein wirklich unangenehmer Gegner ist, bleibt unbekannt. Offenbach überließ Rot-Weiß das Spielgeschehen und kam nur selten vor das Koblenzer Gehäuse. Die erste ernsthafte Chance führte dann auch gleich zum Gegentor. Baboucarr Gayé konnte einen Schuss von Luca Hermes noch parieren, gegen den Nachschuss von Dejan Bozic war er dann aber chancenlos (25.).
Dass die Offenbacher nach 39 Minuten gnädig mit Rot-Weiß waren, schien dann die Initialzündung für die Hausherren gewesen zu sein. Flanke Jakob Lemmer, Kopfball Nils Fischer und plötzlich stand es 1:1 (42.). In der zweiten Halbzeit erhöhte Offenbach den Druck, doch die Koblenzer Abwehr hielt stand und sicherte den Rot-Weißen einen weiteren Punkte. Während Heiner Backhaus sich aufgrund des Spielverlaufs noch etwas mehr erhofft hatte, haderte Gästetrainer Sretor Ristic vor allem mit dem schlechten Geläuf. „Insgesamt war das Ergebnis nicht unverdient. Wir haben vielleicht sogar eher zwei Punkte verloren“, sagte Heiner Backhaus nach der Partie.
Der FC Rot-Weiß Koblenz ist somit nach fünf Spieltagen und sieben Punkten Tabellenzehnter - punktgleich mit den Offenbacher Kickers.
Koblenz: Gayé – Spang, Weidenbach, Ghandour – Bender – Ekallé (57. Ceylan), Crosthwaite, Fouley, Stojanovic (76. Koljic) – Lemmer (70. Käfferbitz), Fischer (76. Atilgan).
Offenbach: Flauder, Vetter (46. Breitenbach), Zieleniecki, Karbstein, Marcos (51. Tuma) – Deniz, Okungbowa – Hermes (70. Ramaj), Bojaj (74. Stark), Garcia (70. Huseinbasic) – Bozic.
Schiedsrichter: Felix Prigan (Deizisau)
Zuschauer: 720.
Tore: 0:1 Dejan Bozic (25.), 1:1 Nils Fischer (42.).