Sport

 

FC Rot-Weiss Koblenz verpflichtet Johannes Bender

Das erste Spiel für Koblenz hat Bender bereits im DFB-Pokal bestritten. (Foto:FC Rot-Weiss Koblenz)


Der 23-jährige Bender kommt vom TSV Steinbach Haiger ans Deutsche Eck. Im DFB-Pokal gegen Jahn Regensburg hat er bereits mitgewirkt. In der Jugend durfte er bereits unter einem berühmten Trainer spielen.

In der Jugend hat Johannes Bender für die TSG Hoffenheim in der A-Jugend-Bundesliga gespielt. Trainer war zu dieser Zeit noch Julian Nagelsmann, der kurz darauf zum Trainer der Profis befördert wurde und nun für den FC Bayern München am Spielfeldrand steht. Unter Nagelsmann trug Bender sogar die Kapitänsbinde. Rot-Weiß-Trainer Heiner Backhaus freut sich sehr über den Neuzugang: "Johannes ist ein Spielmacher-Typ, der ein gutes Gefühl dafür hat, wann es an der Zeit ist das Tempo anzuziehen oder aber für eine ruhigere Phase zu sorgen." Da Bender erst verspätet zur Vorbereitung der Koblenzer stieß, hat er noch einen leichten Trainingsrückstand, den er aber von Tag zu Tag aufholt.