„Das Erste“ startet am Samstag, den 25. Mai um 11.30 Uhr mit der Berichterstattung vom Finaltag der Amateure. Die Übertragung der 21 Landespokalendspiele, in denen es für die Finalisten neben dem Titel auch um die begehrten Startplätze für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2024/2025 geht, gliedert sich in drei Teilkonferenzen mit vier verschiedenen Anstoßzeiten. Die ersten acht Begegnungen werden um 11.45 Uhr angepfiffen. Der zweite Übertragungsblock beginnt um 13.45 Uhr mit sechs weiteren Partien, unter anderem mit der Partie Fußballverband Rheinland: TuS Koblenz (Regionalliga Südwest) - SG Schneifel (Rheinlandliga).
Die verbliebenen sieben Landespokalendspiele in der dritten Livekonferenz teilen sich auf die Anstoßzeiten um 15:45 Uhr (vier Partien) und 16.45 Uhr (drei Partien, alle ohne Verlängerung) auf. Die Übertragung des Finaltags der Amateure endet um 19 Uhr, die Fußballberichterstattung auf „Das Erste“ wird jedoch fortgesetzt. Direkt im Anschluss dürfen sich alle Fußballfans auf das DFB-Pokalfinale zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Bayer 04 Leverkusen live aus dem Berliner Olympiastadion freuen.
Gregor Eibes, Präsident des Fußballverbandes Rheinland, sagt: „Am 25. Mai steht mit dem Finaltag der Amateure und dem Endspiel um den Bitburger Rheinlandpokal das sportliche Highlight des Fußballverbandes Rheinland an. Die Vorfreude auf dieses Spiel ist groß, das unterstreichen auch die Zahlen aus dem Ticket-Vorverkauf: Schon jetzt, knapp drei Wochen vor dem Endspiel, haben wir fast 2.000 Tickets verkauft! Mit TuS Koblenz steht ein Verein im Finale, der bereits fünf Rheinlandpokalsiege feiern durfte – der letzte Titel liegt allerdings sieben Jahre zurück. Die SG Schneifel als Spitzenteam der Rheinlandliga hat erstmals das Endspiel erreicht. Wir freuen uns auf ein spannendes Finale in einem tollen Rahmen, der durch die erneute Live-Übertragung in der ARD gekrönt wird.“