Am Samstag empfangen die Vallendarer Löwen die HSG Kastellaun/Simmern zum letzten Heimspiel auf dem Mallendarer Berg.

Vallendar |

Am vergangenen Wochenende waren die Vallendarer Löwen im Saisonendspurt mal wieder doppelt gefordert. Dabei musste man erneut einen personellen Rückschlag hinnehmen. Spielmacher Kalani Schmidt fiel nach einem brutalen Foul eines Nieder-Olmer Spielers in der Woche zuvor für beide Spiele aus.

Im ersten Spiel des Wochenendes ging es zu Hause gegen den bereits abgestiegenen Tabellenvorletzten HSG Völklingen. Von Anfang merkte den Saarländern an, dass sie sich gebührend aus der Liga verabschieden wollen und das Spiel definitiv nicht abschenken.

Die Jungs vom HVV fanden nur beschwerlich ins Spiel und leisteten sich in der Anfangsphase einige technische Fehler. Es fehlte die Geduld im Angriff, wodurch man nach 14. Minuten erst drei Tore erzielt hatte und mit 3:6 hinten lag. Aber auch die Gäste hatten gegen die gewohnt starke Deckung der Vallendarer Handballer oft keine Lösungen, sodass die Partie offenblieb. Zur Halbzeit sahen sah man sich einem knappen 9:10-Rückstand entgegen.

Auch der Start in die zweite Halbzeit misslang dem Team von Coach Waldgenbach. Die Völklinger Handballer spielten souverän ihre Chancen aus und gingen so in der 34. Minute mit 11:14 in Führung. Nun zeigten die Vallendarer Löwen im Angriff die nötige Geduld und konnten so angeführt von Christian Schröder mit fünf Toren nach Gang in der 46. Minute mit 16:14 die Führung übernehmen.

Doch die Gäste aus dem Saarland gaben sich nicht geschlagen und hielten das Spiel offen. Besonders den Rückraumspieler Fabian Engels bekam man nicht in den Griff. Beim 17:17 in der 50. Minute zeichnete sich ein Herzschlagfinale ab. Daniel Schüller besorgte dann in der 58. Minute vom Siebenmeterpunkt mit dem 21:18 die Entscheidung.

Am Ende freuten sich die Vallendarer Löwen über einen 22:19-Arbeitssieg und zwei extrem wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Wir haben heute sicherlich nicht unser bestes Spiel gemacht. Dennoch haben wir den Kampf angenommen und Moral und Wille haben gestimmt. Ein ganz wichtiger Arbeitssieg. - Veit Waldgenbach (Trainer HV Vallendar)

Nur knapp 24 Stunden waren die Jungs vom HVV bei der heimstarken VTZ Saarpfalz gefordert. Von Beginn man den personal geplagten Vallendarer Löwen den Kräfteverschleiß vom Vorabend an. Zusätzlich wurde Führungsspieler Christian Schröder ab der 1. Minute offensiv gedeckt. Wiederum konnte man sich auf die starke Deckung verlassen.

Doch vorne fehlte die nötige Torgefahr und Durchschlagskraft gegen die harte Deckung der Saarpfälzer. Besonders der Routinier der Gastgeber Tomas Kraucevicius verschaffte sich durch rüde Fouls Respekt und erhielt dafür eine Zeitstrafe. Die Saarpfälzer konnten sich absetzen und gingen in der 17. Minute mit 7:3 in Führung.

Zur Pause stand ein 11:6-Rückstand aus Sicht der Löwen auf der Anzeigetafel.

Wir haben im ersten Durchgang einfach zu viele technische Fehler gemacht. Defensiv zeigten wir mal wieder den gewünschten Kampf und konnten mit nur 11 Gegentoren zufrieden sein. Aufgrund fehlender Alternativen war uns im Angriff allerdings der Kräfteverschleiß anzumerken und die nötige Tiefe hat gefehlt. - Veit Waldgenbach (Trainer HV Vallendar)

Im zweiten Durchgang warfen die Jungs vom HVV nochmal alles rein, konnten den Rückstand allerdings nicht mehr entscheidend verkürzen. Dennoch zeigte man bis zum Ende Moral und ließ sich nie hängen. Am Ende fuhren die Saarpfälzer Handballer einen verdienten 22:16-Heimsieg ein.

Am kommenden Wochenende steht für die Vallendarer Löwen das nächste enorm wichtige Spiel an, in dem man im Kampf um den Klassenerhalt zum Punkten verdammt ist. Am Samstag, 21. Mai um 18 Uhr ist der bereits abgestiegene Tabellenletzte HSG Kastellaun/Simmern zu Gast. Merkt Euch diesen Termin schon einmal vor und unterstützt die Jungs der 1. Mannschaft im letzten Heimspiel.

Es spielten für den HVV gegen Völklingen: Lorenz, Schenk (beide im Tor), Schmitt, Lohner (3), Woods (2), Stein (2), Schröder (9/5), F. Corcilius, Klein, Brügel (2), Fischer (1), Buch (1), Schleier, Schüller (2/1)

Es spielten für den HVV gegen Saarpfalz: Lorenz, Schenk (beide im Tor), Schmitt (1), Lohner (3), F. Corcilius, Stein, Schleier, Schröder (4/2), Woods (1), Buch (2), Klein, Brügel (2), Fischer (2), Schüller (1)