Im ersten Spiel im neuen Kalenderjahr treffen die EPG Baskets Koblenz am 3. Januar um 19.30 Uhr in der CGM-Arena auf das Spitzenteam der Fraport Skyliners. Das hessische Team ist ein heißer Kandidat für den Aufstieg und besitzt einen sehr ausgeglichenen Kader, der sehr viel Qualität besitzt.
Auch an der Seitenlinie sind die Skyliners bestens aufgestellt. Headcoach Dennis Wucherer absolvierte 123 Spiele für die Nationalmannschaft und war als Cheftrainer mehrere Jahre in der BBL für Gießen und Würzburg tätig. Sein Co-Trainer Klaus Perwas begleitet dieses Amt in Frankfurt bereits seit 2008 und trug als Co-Trainer der Nationalmannschaft maßgeblich zum Gewinn des WM-Titels 2023 bei.
Die fünf Importspieler schlugen allesamt ein und sind die besten Punktesammler im Frankfurter Dress. Booker Coplin (14 PpS), Aiden Warnholtz (10) und Kevin McClain (14) organisieren das Frankfurter Spiel im Backcourt, Cameron Henry (8) und David Muenkat (11) sind wichtige Faktoren auf den Flügelpositionen der Hessen. Mit durchschnittlich 7 Rebounds ist Muenkat zudem ligaweit einer der besten Rebounder auf seiner Position.
Auch auf den deutschen Positionen verfügt Frankfurt über viel Talent und Qualität. Jordan Samare, Justin Onyejiaka, Lorenz Brenneke, sowie Nolan Adekunle, Marco Völler und Bruno Albrecht ermöglichen dem Trainergespann eine große Rotation ohne Qualitätsverlust.
Frankfurt startete mit neun Siegen in Folge perfekt in die Saison, musste dann aber in Jena und auch bei den bis dahin sieglosen Artland Dragons Niederlagen einstecken. Die größte Stärke des Frankfurter Kaders ist neben der Ausgeglichenheit auch die gute Verteidigungsleistung. In den ersten neun Partien gelang es Frankfurt achtmal den Gegner unter 70 Punkten zu halten, zweimal erzielte die gegnerische Mannschaft sogar weniger als 60 Punkte.
Die Fraport Skyliners im Kurzportrait
Die Fraport Skyliners sind ein Basketballverein aus Frankfurt am Main in Deutschland. Sie spielten seit ihrer Gründung 1999 bis einschließlich zur vergangenen Saison durchgehend in der Basketball-Bundesliga, der höchsten Spielklasse im deutschen Basketball und feierte mehrere nationale und internationale Erfolge erzielt. Die Skyliners tragen ihre Heimspiele in der Fraport Arena aus, die Platz für über 5.000 Zuschauer bietet.
Ehemaliger Bundesligist zu Gast in Koblenz
Tickets für das Duell gegen die Skyliners gibt es im Ticketshop auf der Homepage der Baskets unter www.basketskoblenz.de oder am Spieltag ab 18.00 Uhr an der Abendkasse.