Auf insgesamt 12 Kampfflächen wurden in über 50 Kategorien die Siegerinnen und Sieger gekürt. Zudem vermittelten der Youth Olympic Champion Quentin Mahauden, Sadik Sadik aus Schweden und der deutsche Spitzenkämpfer Florian Haas allen Interessierten ihr Können in sieben anspruchsvollen Trainingseinheiten.
Prominente Unterstützung durch Innenminister Ebling
Schirmherr und besonderer Ehrengast war der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling, der im Rahmen der Siegerehrungen den Karate-Nachwuchstalenten ihre verdienten Medaillen überreichte.
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Besucher
Das Ring Boulevard bot allen Gästen ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Indoor-Motocross, Karussells und Kirmesständen. Für 2026 soll dieses Angebot noch erweitert werden, unter anderem mit einem Autoscooter und zusätzlichen Fahrgeschäften wie Break Dance.
Goldregen für Sen5 Mayen
Sportlich lief es für den Mayener Karate-Verein Sen5 hervorragend. Mit Ili Hellen, Claudia Winter, Alec Blumenauer, Vincent Grüner und Tim Niederelz gewann der Ausrichterverein gleich fünfmal Gold.
Medaillenbilanz und Top-Platzierung im Medaillenspiegel
Mit Silber wurden Emilia Artmieva und Benjamin Rost dekoriert. Platz drei sicherten sich Amelie Wierzbicky, Emila Gloria, Martina Niederelz und Anas Alhussein. Insgesamt elf Medaillen bedeuteten für Sen5 den ersten Platz im Medaillenspiegel von 130 Vereinen aus 16 Nationen.
Blick in die Zukunft: Rhein Shiai 2026
Mich freut es sehr, dass wir nicht nur organisatorisch, sondern auch sportlich uns im Vergleich zum Vorjahr noch weiter steigern konnten. Für 2026 haben wir dennoch einige Punkte auf dem Zettel, die wir noch optimieren wollen.
- Christian Grüner
Das kommende Rhein Shiai wird dann vom 9. bis 11. Januar 2026 wieder in der Ring Arena am Nürburgring ausgetragen. Die Vereinsverantwortlichen werden sicher weitere spannende Highlights planen.