Die Fußball-Stiftung "Kick for Help" will ihre Arbeit im zentralasiatischen Kirgistan zukünftig verstärken.

Boppard |

Die in Boppard beheimatete Fußball-Stiftung "Kick for Help", will ihre Arbeit im zentralasiatischen Kirgistan zukünftig verstärken. Dieses Fazit zogen jetzt Teilnehmer einer kleinen Reisegruppe, die – von "Kick for Help" organisiert – zwei Wochen lang in Kirgistan unterwegs waren.

Begonnen hatte die Projektarbeit in Kirgistan 2021 mit der Hilfe von Uplift/Aufwind, einer deutschen Organisation, die in Kirgistan tätig ist. Sie unterstützt und begleitet schwerstbehinderte Kinder und deren Familien in Kinderheimen und Krankenhäusern. "Kick for Help" wird diese Organisation weiter mit Sachmitteln fördern; sie werden für gemeinsame Camps gebraucht, die Uplift integrativ mit behinderten Kindern und deren Geschwister durchführt.

Neben der Schule Nr. 2 in Tokmok, ca. 80 km von der Hauptstadt Bischkek entfernt, wo "Kick for Help" bereits 2021 aktiv war, kamen beim Besuch in Kirgistan zwei weitere Schulen hinzu, an denen man sich engagieren wird. Die Schulen in Cholpon und Tepke liegen in kleinen Dörfern in der Nähe der Stadt Karakol ganz im Nordosten Kirgistans. Die Schulen wurden von Perizat Samyibekova, die in Kirgistan Kick for Help unterstützt, ausgesucht. Bei dem jeweils zweitägigen Besuch der beiden Dorfschulen konnte "Kick for Help" Trikots von Mainz 05 und Fußbälle von Jannik Freestyle an die Schülerinnen und Schüler überreichen.