Kick for Help erweitert sein Engagement in Asien mit zwei neuen Projekten in Sri Lanka, darunter die Unterstützung einer Dorfschule in Arthuruwella und des Gonsalvez Colleges in Pamunugama. Die Initiativen umfassen die Förderung sportlicher Aktivitäten und Nahrungsmittelhilfe in von Armut betroffenen Gemeinden.

Sri Lanka/Boppard |

Ihr Engagement in Asien hat die Stiftung Kick for Help jetzt erweitert. Neben bisherigen Projekten in Indien, Kirgistan, der Mongolei und in Nepal sind jetzt zwei Projekte in der früheren britischen Kronkolonie Sri Lanka hinzugekommen.

Ende 2022 gab es erste Kontakte zu einer kleinen Dorfschule im Westen Sri Lankas in der Nähe von Bentota, jetzt.kam mit dem Gonsalvez College in Pamunugama eine große Schule mit 1200 Schülerinnen und Schülern dazu. An der Westküste in der Nähe der Hauptstadt Colombo gelegen besuchen derzeit überwiegend Kinder aus armen Fischerfamilien das Consalvez College. Die Region um die benachbarte Stadt Negombo ist, ausgehend von der Besiedlung durch portugiesische Kolonialisten, bis heute stark katholisch geprägt. Beim Besuch des Colleges Gonsalvez und in Gesprächen mit der Schulleiterin Samitha de Silva sowie dem Sportfachleiter Father Sachitra Sperera wurde deutlich, wie wichtig der Schule die sportliche Betätigung für die Schülerinnen und Schüler ist. Begeistert zeigte sich Sportlehrer Asanka de Silva über die Unterstützung von Kick for Help. "Jetzt wird es möglich sein, an unserer Schule auch ein Team für Mädchenfußball aufzubauen. Cricket ist zwar weiterhin Sportart Nummer eins in Sri Lanka, aber Fußball ist stark im Kommen", so der engagierte Sportlehrer.

Kick for Help fördert in Sri Lanka weiterhin die kleine Dorfschule in Arthuruwella in der Nähe von Bentota. 110 Kinder besuchen derzeit die kleine Dorfschule, alle Klassen von 1 - 11 sind eingerichtet. Die scheinbar heile Welt wird allerdings durch bittere Armut in dem kleinen Dorf getrübt. Wegen der extremen Wirtschaftskrise benötigen alle Familien in Arthuruwella Unterstützung bei der Nahrungsmittelversorgung, was über die Vereinten Nationen und das World Food Program ermöglicht wird. Die Schule ist dafür zuständig, entsprechende Reisportionen für die bedürftigen Familien zu verteilen. Groß war die Freude der Schülerinnen und Schüler bei der Übergabe der von Jannik Freestyle gestifteten Fußbälle und der neuen Trikots des Sportartikel-Herstellers b+d aus Trechtingshausen. Kick for Help plant für 2024 die Fortsetzung der Unterstützung und ein stärkeres Engagement an dieser Schule über einen von Kick for Help organisierten Freiwilligen Dienst.