Im Armenviertel Langas in Eldoret/Kenia ist jetzt der von Kick for Help initiierte Kindergarten eröffnet worden. Diese freudige Nachricht erhielt die Bopparder Stiftung Kick for Help von der Frauenorganisation SOLASA aus Eldoret, die ersten Kinder aus dem Armenviertel besuchen seit Februar 2023 den Kindergarten.

Eldoret/Kenia |

Im Armenviertel Langas in Eldoret/Kenia ist jetzt der von Kick for Help initiierte Kindergarten eröffnet worden. Diese freudige Nachricht erhielt die Bopparder Stiftung Kick for Help von der Frauenorganisation SOLASA aus Eldoret, die ersten Kinder aus dem Armenviertel besuchen seit Februar 2023 den Kindergarten.

Kick for Help schildert, wie es zu diesem außergewöhnlichen Engagement kam, da man sich eigentlich nur auf Fußballprojekte konzentriert hatte: „Seit 2019 hat Kick for Help die Fußballprojekte für Mädchen und Frauen von SOLASA mit jährlich 5000 Euro unterstützt. SOLASA ( SOLWODI Ladies Sports Association) ist eine Tochterorganisation von SOLWODI, gegründet von Schwester Lea Ackermann. Im Sommer 2021 entstand bei einem Besuch einer kleinen Kick for Help – Reisegruppe die Idee, auf einem SOLASA geschenkten Grundstück, angrenzend an das Armenviertel Langas, einen Kindergarten (Preschool) und eine Grundschule (Primary School) zu bauen.

Schule und Kindergarten sollten Kinder aus dem Armenviertel aufnehmen, die bisher keinen Schul- bzw. Kindergartenplatz haben. Insgesamt sollen 240 Kinder die Schule und 160 Kinder den Kindergarten besuchen. In der Zwischenzeit ist es Kick for Help gelungen, mit eigenen Mitteln und mit den Spenden vieler Einzelpersonen aus der Region, durch die Einnahmen aus Benefizkonzerten und Benefiz-Fußballspielen genügend Geld zu sammeln, um das ambitionierte Bildungsprojekt zu starten. Damit es schnell starten konnte, zahlte Kick for Help zunächst alle Kosten für die notwendigen Baugenehmigungen, für Baupläne und Statik.

Ebenso wichtig wie Bauprojekt: Gehalt für Lehrpersonal gesichert

Kick for Help übernahm auch die Garantie zur Zahlung der Gehälter für das Lehrpersonal. In der Zwischenzeit konnten weitere Geldgeber vom Bildungsprojekt in Kenia überzeugt werden. So konnte die „Kübler – Stiftung“  und „Making more Health“ von Boehringer Ingelheim für die Finanzierung des Kindergartenbaus gewonnen werden. Die Stiftung „Fly and Help“ von Reiner Meutsch finanziert mit 60.000 Euro den Bau der Grundschule.“ Kick for Help: Wir benötigen noch ca. 10.000 Euro, um die Sicherheitsmaßnahmen für Kindergarten, Schule und Außengelände zu finanzieren, hinzu kommen noch weitere kleinere Maßnahmen wie Spielplatz und Möglichkeiten zum Fußball spielen.

Spenden an: Kick for Help, Stichwort Schule Kenia: IBAN DE 57 5605 1790 0001 1451 19

Wie die Leiterin von SOLASA, Elizabeth Macharia, jetzt mitgeteilt hat, startet der Bau der 8-klassigen Grundschule für 240 Kinder bereits im März; nach relativ kurzer Bauzeit – so die Pläne von SOLASA – könnte die Schule im Sommer 2023 fertig gebaut sein.

Kick for Help wird mit einer kleinen Besuchergruppe in den Sommerferien nach Eldoret reisen, um sich vor Ort über das Bildungsprojekt zu informieren. Weiterhin will man auch weitere Mädchen – und Frauenprojekte im Armenviertel Langas in Eldoret besuchen. Da noch einige Plätze frei sind, können Interessierte, die die Arbeit von Kick for Help unterstützen möchten, gerne mitreisen. Nach einem viertägigen Aufenthalt in Eldoret werden auf der Kenia-Reise noch Nationalparks besucht, u. a. Massai Mara an der Grenze zu Tansania und der Serengeti. Die Reise findet vom 23. Juli – 6. August statt, der Unkostenbeitrag beträgt ca. 2200 Euro.