Bei den Laufveranstaltungen am 23. und 24. September zeigten lokale Athleten im 36. Pronsfelder Straßenlauf und beim Charity-Lauf in Mayen beeindruckende Leistungen. Während der Pronsfelder Lauf Teil der Bitburger 0,0% Läufercup Serie ist, diente der Charity-Lauf in Mayen der Sammlung von Spendengeldern für die ALS-Ambulanz des Uniklinikums Bonn.

Mayen |

Beim 36. Pronsfelder Straßenlauf waren am 23. September vier LG’ler vertreten. Klaus lief den Jedermannlauf über 5 km in 31:07 Min. Roland Wesche stand für die M65 auf dem Treppchen und belegte den dritten Platz mit 52:05 Min. Elisabeth Waldorf und Jürgen Schlegel walken die 5 km in 52:18 Min. Neben dem Halbmarathon verliefen die Wettkampfstrecken ausschließlich auf dem flachen Radweg.

Der Pronsfelder Straßenlauf zählt zur Bitburger 0,0% Läufercup Serie und ist der 8. von 10 Terminen. Abschluss und damit die Ehrung der schnellsten Teilnehmer*innen erfolgt am 11.11. beim DEULUX Lauf in Langsur. Beim 7. Diezer Stadtlauf starteten Michael Becker und Michael Ringel beim 10 km Hauptlauf. Becker lief nach 64:24 Min. als 8. der M40 über die Ziellinie. Ringel belegte Platz 11 der M45 mit 67:31 Min.

Für den guten Zweck gingen zahlreiche Hobbysportler*innen am 24. September im Nettestadion Mayen an den Start. Mit dem Lauf wurden Spendengelder gesammelt und der ALS-Ambulanz des Uniklinikums Bonn zur Verfügung gestellt werden. Organisiert wurde die Veranstaltung von Johanna Rasbach und Leichtathletik im TuS Mayen 1886/1914 e.V. Innerhalb von drei Stunden durften beliebig viele Runden auf dem Sportplatz gedreht werden. Jung und Alt waren vertreten. Viele Sportler der LG Laacher See absolvierten hier ihre Trainingsläufe, wie z. B. Andrea Dahm, die in Köln ihren ersten Marathon laufen möchte.

Als letzter langer Lauf vor dem Mitteldeutschen Marathon lief Klaus Jahnz 70 Runden, d. h. 28 km. Es hat an dem Tag alles gepasst. Das Wetter war hervorragend und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.


Neue Lauf- und Walkingzeit Regelungen ab Oktober:

Dienstags,       18:10 Uhr Obermendig, Kreissporthalle, Fallerstraße, anschl. funktionelle Gymnastik

Donnerstags,   18:25 Uhr Mayen, Radweg am Ostbahnhof, Nähe Lichtblitz, hinter Firma
                                         Würth, Parkplatz des Autohaus Nett

Samstag,         13:55 Uhr Maria Laach, Klosterparkplatz