Beim diesjährigen Trollbachlauf in Rümmelsheim, der im Rahmen des Weinhöfefestes "Rund um die Burg Layen" stattfand, feierte die LG Laacher See zahlreiche Erfolge, und der Erlös des Events ging an die Jugendfeuerwehr Trollbachtal.

Rümmelsheim |

Anlässlich des zauberhaften Weinhöfefestes „Rund um die Burg Layen“ in Rümmelsheim fand der diesjährige Trollbachlauf statt. Mit einigen Aktiven war die LG Laacher See vertreten und konnten sich über viele gute Platzierungen freuen.

 

Die Laufstrecken führten überwiegend auf Feld- und Wiesenwegen durch die angrenzenden Weinberge und bezog auch einige frisch gemähte Wiesenwege mit ein, auf denen es recht rutschig zur Sache ging. Nach einer kurzen Strecke durch das Dorf war eine drei Kilometer lange Steigung zu bewältigen. Die Teilnehmer des 5 km-Laufes konnten danach die längere Gefällpassage genießen und freuten sich dann auf den Zieleinlauf in der Ortsmitte von Rümmelsheim. Für die 10 km Läufer schloss sich eine weitere große Schleife durch die Weinberge im recht anspruchsvollen, profilierten Gelände an.

Nach dem Trollbachlauf, dessen Erlös in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr Trollbachtal ging, hatten acht Winzer ihre Höfe geöffnet und boten ein buntes Programm für Jung und Alt mit verschiedenen Musikveranstaltungen, kulinarischen Gaumenfreuden und natürlich den besten Weinen. Auch das zeitgleiche Oldtimertreffen des MSC Bingen, wo man die verschiedensten Autos von damals bewundern konnte, ließ bei dem ein oder anderen Besucher die Augen leuchten.

Für die LG Laacher See am Start waren beim 5-km-Lauf: Christiane Münzel W60 in einer Zeit von 45:12 Min. Sie freute sich über den 1. Platz ihrer Altersklasse. Damiano Poertner M30 mit Platz 2 seiner AK in 44:27 Min.

Beim 10-km-Lauf waren folgende LG’ler unterwegs: Karin Breslauer, Gesamtzweite in 58:16 Min und Erste ihrer Altersklasse. 2015 erreichte sie die gleiche Platzierung. Markus Wolscht (2. M55, 62:22 Min.), Rüdiger Jahr 3. M50, 62:39 Min.), Daniel Breslauer (3. M55, 64:12 Min., Michael Rüb (1. M60, 69:17 Min.), Ursula Jahr (1, W55, 70:51 Min.), sowie Ulrike Große W65 in einer Zeit von 73:19 Min. Auch sie freute sich über den 1. Platz der Alterswertung.