Sechs LG Athleten stellten sich erfolgreich der Herausforderung des Paccor-Mittel-Mosel-Triathlons, mit bemerkenswerten Leistungen sowohl in den Altersklassen als auch in der Gesamtwertung, trotz herausfordernder Bedingungen ohne Neopren und gegen den Wind.

Mosel |

Für sechs LG´ler hieß es am 16. Juli auf zum Paccor-Mittel-Mosel-Triathlon, der nach drei Jahren Pause nicht wie gewohnt in Zell, sondern in Bullay und Neef stattgefunden hat.

Insgesamt 343 Triathleten erreichten dort nach 700 m Schwimmen in der Mosel, diesmal wetterbedingt ohne Neopren, 20 km auf dem Rad und 5 km im Laufen, gesund bei fast optimalen Wetterbedingungen das Ziel. Ab und an war der Wind zwar eine Herausforderung, das wurde aber von allen sehr gut gemeistert, denn hier droht bei starkem Seitenwind eine extreme Sturzgefahr auf dem Rad.

Diese doch relativ kurze Distanz nennt man eine Sprint-Distanz, die gerade auch deshalb für Anfänger gut geeignet ist. Spannend auch, dass man in einer Staffel dort antreten kann, gerade wenn man sich im Schwimmen noch nicht ganz so sicher fühlt.

Sehr gut, dass so etwas angeboten wird, damit auch Anfänger die Möglichkeit haben, sich an diesen so schönen Sport heranzuwagen

- Roland Wesche

Für die ambitionierteren Sportler zählt jede Sekunde. wenn man vorne mitmischen möchte- Es war eine flache und schnelle Radstrecke, aber der Gegenwind machte es zu einer Herausforderung.

- Saskia Alflen

Sie kam gesamt auf Platz 17 und landete in ihrer Altersklasse W30 auf den 2. Platz mit einer Zeit von 1:09,33 Std. Weiter von sich reden machte der jüngste und tagesschnellste Triathlet der LG Gruppe, Jan Klapperich, der die AK 20 in einer Zeit von 1:01,27 Std. für sich entscheiden konnte und bei den Herren auf einen 36. Platz landete. Spannend zu beobachten, was wir noch hören werden von ihm.

Die Routiniers um Roland Wesche konnten sich auf den Gesamtplätzen auch sehr gut behaupten. Krämer als zweitschnellster LG´ler mit einer Zeit von 1:04,26 Std. auf Platz 9 der AK50 und gesamt auf den 65. Platz, knapp dahinter Axel Schäfer mit 1:05,30 h auf Platz 4 der AK55 und Platz 70 gesamt, Ingo Schulze, 146 Platz gesamt und AK 55 Platz 17 in 1:12,08 Std. und zu guter Letzt Altmeister Roland Wesche, AK65 Platz 5 und gesamt 191. “Eine gute Vorbereitung für weitere Events in diesem Jahr. Man darf gespannt sein auf die Resultate”, so Michael Krämer.

Alflen, Schulze und Krämer starten beim Carglass Triathlon am 3. September auf einer Mitteldistanz, dazu stehen weitere regionale Volksläufe auf dem Plan.