TuS Koblenz - FV Engers (Samstag, 10. August, 14 Uhr):
Gleich am zweiten Spieltag kommt es zum Derby zwischen den Schängeln und dem FV Engers.
Zieht man den ersten Spieltag zu Rate, ist den Koblenzern der Umbruch gut gelungen. Das runderneuerte Team von Michael Stahl siegte auf dem Betze gegen die U21 des 1 FC Kaiserslautern. Eine starke Leistung, der 3:0 Auswärtssieg völlig verdient. "Wir wissen wie wir das Ergebnis einzuordnen haben." dämpfte der TuS Coach gleich aufkommende Euphorie und möchte erst gar keinen Druck auf seine junge Mannschaft aufbauen.
Ganz anders der FVE. Mit großen Erwartungen gingen die Grün-Weißen ins Spiel gegen Pirmasens. Am Ende stand eine 1:6 Heimniederlage.
"Ein einstelliger Tabellenplatz" soll es diese Saison werden, so die Verantwortlichen der Engerser. Glückt nach der Heimpleite ein Erfolgserlebnis am Oberwerth? "Das Spiel gegen Pirmasens ist abgehakt, wir schauen nach vorne und wollen das wahre Gesicht zeigen." lautet die Kampfansage.
Sportfreunde Eisbachtal - FC Rot-Weiß Koblenz (Samstag, 10. August, 16 Uhr):
Und auch in Eisbachtal kommt es zum Lokalderby zwischen den "Eisbären" und Rot-Weiß Koblenz.
Beide Mannschaften sind gut in die Saison gestartet. Während dem Aufsteiger aus dem Westerwald ein 1:1 beim FC Karbach gelang, siegten die Rot-Weißen mit 3:2 gegen den SV Auersmacher.
Nun also das erste Heimspiel für die Eisbachtaler in ihrer Lieblingsliga. "Klassenerhalt" ist das klare Ziel der Mannschaft von Thorsten Wörsdörfer. Man möchte sich wieder in der Oberliga etablieren. Wie schwer es allerdings ist zeigen Eisbachtals Vorgänger Bitburg und Cosmos, für die die Oberliga nach nur einem Jahr wieder endete.
Den Umbruch im Kader der Rot-Weißen scheint Trainer Fatih Cift gut hinbekommen zu haben. Man will "ins obere Mittelfeld der Oberliga kommen", liebäugelt natürlich insgeheim mit vorderen Plätzen. Organisatorisch ist man auf einem guten Weg, ein weiterer Kunstrasenplatz wird gebaut dazu die Jugendoffensive der Rot-Weißen. Für die sportlichen Glanzlichter sollen Cift und seine Jungs sorgen.