Am 18.Juni 1927 war die Einweihung. Die großen des Motorsports fuhren in der Eifel. Caracciola und Rosemeyer, Fangio, Senna, lauda und natürlich Michael Schumacher. 1961 gewann der Engländer Stirling Moss den letzten „Großen Preis von Europa“. 1966 wurde Rudi Altig Weltmeister im Radsport auf dem Ring. Der Nürburgring faszinierte bei den großen Rennen auf der Nordschleife mehr als 200 000 Zuschauer. Eine ganze Region lebte davon. Bis nach Mayen und weiter kamen die Besucher in den Hotels unter, die Zufahrten waren ein ganzes Wochenende lang verstopft. Aber dem Zauber konnte das nichts anhaben. Die Formel 1 Rennen fanden in diesen Jahren meist im Spätherbst statt.
Immer schneller wurde die Formel 1. Spannung sollte erzeugt werden, dafür war der Ring zu lang, zu langweilig, weil man 22,8 Kilometer auf die Fahrer warten musste. Die Rennstrecken mussten kürzer werden, im Idealzustand sollte man die Fahrer während der kompletten Runde sehen.
1984 wurde der neue Ring eröffnet. 4,5 Kilometer lang. Zu dieser Zeit war es die modernste Rennstrecke der Welt. Aber die Formel 1 war nur noch selten zu Gast. 1984 und 1985 und dann zwischen 1995 und 2026 als „Großer Preis von Europa“, einmal auch als „Großer Preis von Luxemburg“. 2012 meldete die Nürburgring GmbH Insolvenz an. Es war ein politisches und wirtschaftliches Debakel, von dem sich das Unternehmen lange nicht erholte.
Heute ist die Formel 1 aus Kostengründen weit weg, aber der Ring in seiner motorsportlichen Vielfalt funktioniert. Er hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren.
Er ist mehr als nur eine Rennstrecke für schnelle Autos und Motorräder und Trucks. Was gab und gibt es nicht alles auf dem Ring: den Nürburgring-Lauf, zahlreiche Radrennen, Schlittenhunderennen und natürlich „Rock am Ring“, ein Musikereignis von internationalem Format. “Die grüne Hölle“ hat Weltmeister Jackie Stewart den Ring genannt. Und oft verband sich der Name der Rennstrecke auch mit schrecklichen Ereignissen wie am 1.August 1976 mit dem Feuerunfall von Niki Lauda.
Ein Name aber hat den Ring auch in das neue Jahrtausend hinein getragen und ihm unvergleichlichen Glanz gegeben: der von Michael Schumacher, für den der Nürburgring ein Teil seiner Lebensgeschichte ist.
