Zwei Spiele stehen in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in dieser Saison noch auf dem Programm. Während sich der FC Karbach vergangenes Wochenende den Klassenerhalt sichern konnte, haben die Gastgeber aus Pirmasens noch theoretische Chancen auf den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Regionalliga Südwest.
FK Pirmasens - FC "Blau-Weiß" Karbach (Samstag, 18. Mai, 14 Uhr):
Bei sechs Punkten Rückstand auf den Zweitplatzieren SV Gonsenheim und einem um sieben Tore schlechteres Torverhältnis, gibt es rein mathematisch noch Chancen auf das Erreichen der Regionalliga-Relegation in verbleibenden beiden Spielen für den FK Pirmasens. Dabei müsste 'die Klub' jedoch beide Spiele deutlich gewinnen, während Gonsenheim keinen einzigen Zähler mehr sammeln dürfte.
Der FC Karbach hat sich jüngst aus einer Durststrecke von drei Niederlagen und einem Remis in Folge wieder etwas befreit und vergangene Woche 2:1 gegen den FV Dudenhofen gewonnen. Patrick Kühnreich, der seit der Winterpause an der Seitenlinie verantwortlich ist, hat wichtige Impulse Richtung Klassenverbleib gesetzt und diesen mit seiner Mannschaft auch am vergangenen Spieltag feiern dürfen.
Das Hinspiel konnte der FK Pirmasens mit 5:2 für sich entscheiden. Und auch die Heimstärke spricht für den Tabellendritten. 13 der bisher 18 Heimspiele konnten gewonnen werden. Dennoch hat Pirmasens gehörigen Respekt vor den Gästen aus Karbach und ganz besonders vor einem Spieler:
Mit Max Wilschrey hat Karbach einen Ausnahmetürmer in ihren Reihen. Da haben wir eine Riesenaufgabe und müssen uns auf die Laufwege und gefährlichen Aktionen des jungen Mannes einzustellen. - Martin Gries (Trainer FK Pirmasens)
Während es für den FC Karbach in den verbleibenden beiden Spiele eigentlich nur noch um die Ehre geht, verfolgt Top-Torjäger Max Wilschrey noch seine ganz persönlichen Ziele. Gemeinsam mit Diefflen-Akteur Chris-Peter Haase teilt er sich den ersten Platz in der Torjägerliste. Den Platz an der Spitz möchte der Stürmer auch zum Ende der Spielzeit belegen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ihm seine Mannschaft sicherlich tatkräftig unterstützen.
Nach diesem Spieltag ist aufgrund der Landespokal-Endspiele am kommenden Wochenende noch eine Woche spielfrei, ehe am Fronleichnam-Wochenende der letzte Spieltag der Oberliga-Saison 2023/24 ansteht.