Während die SG 99 Andernach bereits am Samstag Punkte sammeln konnte, müssen Mayen, Metternich und der Ahrweiler BC am Sonntag ran.

Koblenz |

Die Spreu trennt sich so langsam vom Weizen in der Fußball-Rheinlandliga. Während der TuS Mayen und der FC Germania Metternich den Blick nach unten richten und versuchen den Abstand zu den Abstiegsrängen auszubauen, blickt der Ahrweiler BC nach oben. 

TuS Kirchberg – TuS Mayen

So., 14.11.21, 15:30 Uhr, Stadion Kirchberg

Der Tabellenvierzehnte TuS Mayen muss Sonntag nach Kirchberg reisen. Der TuS Kirchberg ist mitten in der Verfolgergruppe auf Spitzenreiter Tarforst und geht favorisiert in die Partie. Zu Hause, in ihrem kleinen Schmuckkästchen, wussten die Hunsrücker allerdings noch nicht so recht zu überzeugen. Zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen bei erst sechs Heimtoren stehen für die „Wassertürmer“ zu Buche.

Das könnte die Chance für den TuS Mayen sein, mit dem vierten Auswärtssieg der Saison wichtige Punkte zu ergattern. Nach der guten Leistung gegen Tabellenführer Tarforst ist TuS Spielertrainer Tobias Uhrmacher guten Mutes aber auch voller Respekt vor dem Gegner. „Vor uns liegt ein schweres Auswärtsspiel gegen eine fußballerisch starke Mannschaft, bei der wir vor allem auf Spieler wie Daum oder Sagel achten müssen. Wir wollen an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen. Gegen Trier-Tarforst hat man gesehen, dass wir auch gegen den Tabellenführer mithalten können. Nun wollen und müssen wir uns für den Aufwand belohnen!“

SG Ellscheid : Ahrweiler BC

So., 14.11.21, 14:30 Uhr, Kunstrasenplatz Gillenfeld

Wenn das Tabellenschlusslicht auf den Tabellenzweiten trifft ist die Ausgangslage recht klar. Ahrweiler reist als haushoher Favorit morgen nach Gillenfeld und wird versuchen, mit einem Auswärtssieg Tabellenführer Tarforst auf den Fersen zu bleiben.

Die Frage wird sein, wie sich die Kurstädter nach der unerwarteten Niederlage zuletzt (2:3 zu Hause gegen Neitersen) präsentieren werden. Das es gegen die kampfstarke Truppe aus dem Alfbachtal kein Spaziergang werden wird ist der Mannschaft von Andreas Dick klar.

Schon einunddreißig Mal musste der Keeper der Hausherren hinter sich greifen, jüngst gab es gegen Mayen vier Gegentore. Auf der anderen Seite steht mit Ahrweiler der beste Sturm der Liga (35 Tore).

FC Germania Metternich : SV Mehring

So., 14.11.21, 15:30 Uhr, Kunstrasenplatz „Trifter Weg“

Der Tabellenelfte Metternich trifft Sonntag auf den Vorletzten SV Mehring. Dabei muss die Germania auf eine Handvoll Stammspieler aufgrund von Verletzungen und auch auf den gesperrten Carsten Wans verzichten. Dennoch sieht sich FCM Trainer Patrick Kühnreich als leichten Favorit.

„Wir werden aufgrund der personellen Lage an der Aufstellung drehen müsse, sind aber in der Breite gut aufgestellt. Wir wissen aber auch aus Beobachtungen, dass uns Mehring weh tun kann. Sie haben diese Qualität, insbesondere im fußballerischen Bereich haben sie ihre Stärken, wollen Fußball spielen. Dennoch hoffe ich natürlich das wir uns am Ende durchsetzen und den Sonntag mit einem Erfolgsergebnis abschließen können.“ Bei den Moselanern dürfte es auch eine Kopfsache sein. In den letzten fünf Partien musste man vier, teils unglückliche Niederlagen hinnehmen. Mit nur sieben Punkten aus zwölf Spielen steckt der SV tief im Abstiegskampf fest.

 

Spielfrei: FSV Trier-Tarforst

Weiteren Spiele:

TuS Montabaur : FV Morbach

VfB Wissen : SG Hochwald

SG Neitersen : FC Bitburg