Auf dem Koblenzer Moselstausee fanden am Samstag die Stadtmeisterschaften über 500 Meter statt.

Koblenz |

Im Einer und Doppelzweier wurden die Rennen zur Stadtmeisterschaft 2021 auf dem Moselstausee über 500m ausgefahren. Alle vier  Titel gingen an Nachwuchssportler des Koblenzer Ruderclub Rhenania. Den Jungen-Einer gewann Elias Isaq mit fast drei Längen Vorsprung. Laetitia Spitzley siegte im Mädchen- Einer und Paula Kollmann im Juniorinnen B-Einer der Leichtgewichte. Meiline Boczula schob ihre Bugspitze als Erste über die Ziellinie bei den Juniorinnen B  und im Doppelzweier der gleichen Altersklasse heißen die Siegerinnen Alina Just und Thea Dimitrova.

Erfolge auch bei der Regatta in Limburg

Bei der alljährlich Anfang September veranstalteten Limburger Regatta ruderte der Nachwuchs des Koblenzer Ruderclub Rhenania (KRCR) auf der idyllischen 500 m Strecke auf der Lahn bei Limburg. Die siegenden Mannschaften wurden mit „ Radaddelchen“ und Pokalen ausgezeichnet. Der KRCR kehrte mit fünf fünf Siegen und mehreren zweiten Plätzen zurück. Am erfolgreichsten mit zwei Siegen war Aliya Schwan im Einer der Juniorinnen A. Meiline Boczulla siegte im Einer der Juniorinnen B und zusammen mit Schwan wurden sie nach einem spannenden Rennen im Doppelzweier mit nur ein Zehntel Rückstand Zweiter hinter einem Boot aus Hanau. Am Siegersteg anlegen konnte auch Elias Ishaq im Jungen-Einer (14 Jahre). Ihre Bugspitze als Erster schob der Frauendoppelvierer mit Maike Spichal in Renngemeinschaft mit der RG Lahnstein über die Ziellinie. Zweite Plätze sicherten sich  Paula Kollmann und Sophia Ishaq im Leichtgewichtseiner der Juniorinnen B in ihren jeweiligen Abteilungsrennen und Kollmann mit Hanna Sopp von der RG Lahnstein im Doppelzweier.