Der Sportverein Hatzenport-Löf ist jetzt Partnerverein des Bundesligisten Mainz 05.

Hatzenport/Mainz |

Der Sportverein Hatzenport-Löf ist jetzt Partnerverein des Bundesligisten Mainz 05. Im Frühjahr 2022 starteten die Mainzer diese Initiative.

So will man sich verstärkt mit Fußballvereinen aus dem Amateurbereich vernetzen und mit Vereinsvertretern auf gemeinsamen Themenabenden in einen direkten Austausch kommen. Auch sollen Kinder und Jugendliche der Vereine die Möglichkeit erhalten, kostenlos die Heimspiele der 05er zu besuchen und Stadionführungen zu erleben. Aktuell gibt es 154 Partnervereine.

Der SV Hatzenport-Löf ist seit dem 9. Mai 2023 dabei. „Das ist kein Zufall. Mainz 05 ist seit dem Start unseres E-Jugend-Turniers im Jahre 2010 fast regelmäßiger Teilnehmer und hat das Turnier auch gewonnen“, sagt Manfred Lietz, der Vorsitzende des SV Hatzenport-Löf.

Dass diese Partnerschaft jetzt zustande kommt, hat für ihn aber auch noch einen aktuellen Grund. Mainz 05, so sagt Lietz, zeige in der schweren Krise des Fußballs an der Ahr nach der Flutkatastrophe vom Juli 2021 in großartiger Weise eine unvergleichliche Solidarität. Das gelte nicht nur für das Benefizspiel im Oktober 2021 gegen den FCK in Koblenz und weitere Benefizideen, vor allem habe der Vereine in dieser Zeit hunderte von Kindern und Jugendlichen von der Ahr zu den Bundesligaspielen nach Mainz eingeladen. Die Jugendlichen wurden abgeholt, bekamen Freikarten und natürlich erfolgte der Rücktransfer. „Mainz 05 hat in dieser Zeit in unserer Region enorm an Anerkennung gewonnen, weil der Verein vor allem ein soziales Gesicht zeigt“, sagt Manfred Lietz.

Beim 12. E-Jugend-Turnier des Vereins am 9. September in Löf ist Mainz 05 selbstverständlich wieder mit dabei.