Am 27. September 2025 wird der 57. ADAC Barbarossapreis auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen.

Nürburgring |

Mit dabei ist erstmals Formel-1-Weltmeister Max Verstappen, der im Ferrari 296 GT3 von Emil Frey Racing zusammen mit Chris Lulham startet. Das Vier-Stunden-Rennen ist der vorletzte Lauf der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS).

Verstappen erfüllt sich einen Traum

Verstappen, amtierender Formel-1-Champion, testete bereits im Vorfeld im Ferrari und sammelte zusammen mit Lulham die nötige Permit für die Nordschleife. Zuletzt fuhren die beiden im Porsche Cayman GT4, bevor Lulham den Gold-Cup-Titel im GTWC Sprint-Cup gewann. Verstappen erklärte, er wolle langfristig auch am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilnehmen.

Starke Konkurrenz in der SP9

Neben Verstappen treten zahlreiche erfahrene Teams und Piloten an: Das Haupt Racing Team bringt zwei Ford Mustang GT3, Dinamic GT setzt auf den Porsche 911 GT3 mit Bastian Buus und Joel Sturm. Christian Krognes startet im Aston Martin Vantage GT3 von Walkenhorst Motorsport.

Premiere für GT3 in der AT-Klasse

Eine weitere Premiere gibt es durch Max Kruse Racing. Gemeinsam mit der Fugel Gruppe bringt das Team erstmals einen Audi R8 LMS GT3 Evo II mit alternativem Treibstoff an den Start. Gefahren wird mit dem Bio-Kraftstoff E20 Gasoline. Am Steuer sitzen Dominik und Marcel Fugel sowie Benny Leuchter.

Rückkehr von Klaus Abbelen

Auch ein bekanntes Gesicht sorgt für Schlagzeilen: Klaus Abbelen nimmt nach seinem angekündigten Abschied doch noch einmal teil. Der 65-Jährige hatte sein vermeintlich letztes Rennen bei NLS8 bestritten, will es aber nach einem technischen Ausfall erneut versuchen.

Vielfalt im Starterfeld

Neben weiteren bekannten Namen wie Tom Coronel, Marco Van Ramshorst und Tiago Monteiro sind auch Nachwuchsfahrer und Debütanten dabei. Juliano und Sandro Holzem sammeln Erfahrung für die Nordschleifen-Permit, Teamchef Torsten Schubert steigt selbst noch einmal ins Cockpit.

Mehr Frauenpower

Das Projekt „Girls only – Ready to rock the Green Hell“ setzt erneut auf ein reines Frauenteam mit Carrie Schreiner und Janina Schall im BMW M4 GT4. Zudem bringt GITI Tire Motorsport ein weiteres Damenfahrzeug mit drei Pilotinnen an den Start, die ihr Debüt auf der Nordschleife geben.

Tickets und Livestream

Tickets kosten 25 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Der Eintritt umfasst neben den Tribünenplätzen auch Zugang zum Fahrerlager, zur Boxengasse und zur Startaufstellung. Das Rennen wird ab 12 Uhr gestartet und im Livestream auf VLN.de übertragen. Bereits ab 08:30 Uhr steht das Qualifying auf dem Programm, der Pitwalk beginnt um 10:20 Uhr.