Anlässlich des Jubiläums 10 Jahre Forum Confluentes hält das Mittelrhein-Museum am Samstag spannende Veranstaltungen bereit.

Forum Confluentes |

Anlässlich des Jubiläums 10 Jahre Forum Confluentes hält das Mittelrhein-Museum am Samstag spannende Veranstaltungen bereit. Rund um die Ausstellung Hundertwasser im Museumsfoyer drehen sich Familiengespräch und Bastel-Workshop um den österreichischen Ausnahmekünstler. Um 14 Uhr gibt es ein Familiengespräch in der Hundertwasserpräsentation und von 14 - 16 Uhr einen passenden Bastel-Workshop, wo kleine Hundertwasser entstehen.

Die Sonderschau KÖRPER TANZ BILD erkundet zum einen im Ausstellungsteil Tanz ins Zwanzigste die Entstehung des modernen Tanzes in Deutschland, zum anderen werden im Ausstellungsteil Bühnentanz in Koblenz Einblicke in das gegenwärtige Tanzgeschehen am Theater Koblenz sowie Ausblicke in zukünftige Vermittlungsformen gegeben. Mit Werken von Arek Głębocki liegt dabei der Schwerpunkt auf der Tanzfotografie, die sowohl die Schönheit als auch die Flüchtigkeit der performativen Kunstform "Tanz" in ungewöhnlichen Perspektiven und kreativen Kompositionen einfängt. Dabei steht stets das Paradoxon im Zentrum: Wie kann das Vergängliche und Flüchtige des Tanzes in zeitlosen Medien der bildenden Kunst festgehalten und gleichzeitig die dynamische Energie und die Ästhetik des Tanzes bewahrt werden? Die Antworten, die die gezeigten Fotografien bieten, sind deswegen besonders spannend, weil die abgebildeten Tänzer der Koblenzer Ballettcompagnie tatsächlich als Zeitgenossen auf der Theaterbühne zu erleben sind.

Wesentlich für seine Arbeit als Tanz- und Theaterfotograf ist, dass Arek Głębocki auch auf eine vielschichtige erfolgreiche Karriere als Tänzer zurückblicken kann. Im Gespräch mit dem Künstler geht es um den Perspektivwechsel in der Tanzfotografie und darüber, wie das tänzerische Wissen seine Fotografie beeinflusst. Die Führung "Das Auge des Tänzers -  Künstlerdialog mit Arek Głębock" findet um 15 Uhr zusammen mit dem Museumsdirektor Dr. Matthias von der Bank statt.

Anlässlich des Familienfestes ist am 15. Juli 2023 der Eintritt zu allen Einrichtungen und Veranstaltungen frei.