Herzlich Willkommen sind am kommenden Sonntag in der Stadthalle Boppard (Kleiner Saal im Dachgeschoß) ab 17 Uhr alle, die Freude am zwanglosen Philosophieren haben und in einem offenen, toleranten Kreis an bereichernden Gesprächen teilnehmen möchten.

Stadthalle Boppard (Kleiner Saal im Dachgeschoß) |

Herzlich Willkommen sind am kommenden Sonntag in der Stadthalle Boppard (Kleiner Saal im Dachgeschoß) ab 17 Uhr alle, die Freude am zwanglosen Philosophieren haben und in einem offenen, toleranten Kreis an bereichernden Gesprächen teilnehmen möchten. Die Moderation übernimmt Dr. Andreas Michel, auch bekannt als Andino. Selbstverständlich kann man auch nur zuhören. Vorbedingungen gibt es keine. Jeder Teilnehmer bereichert die Gruppe.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Philosophische Grundlagen unserer Demokratien

Unsere modernen Gesellschaften beruhen auf einem Vertrag. Diesen Gedanken hat zuerst am Anfang des 16. Jahrhunderts Thomas Hobbes formuliert und damit die Grundlagen für unsere modernen Demokratien gelegt, obwohl er zunächst den Absolutismus damit fundieren wollte. Später kamen die Idee der Gewaltenteilung (Locke und Montesquieu) und die Diskussion um das Gemeinwohl und den Gemeinwillen, der im Gegensatz zum Gesamtwillen, darauf gerichtet sein soll (Rousseau) hinzu. Das alles waren Philosophen und somit ist unser demokratisches Zusammenleben eine über Jahrhunderte entwickelte philosophische Idee.