Mit rund 50 Veranstaltungen startet der Kulturkreis Region Emmelshausen ab September in seine 31. Saison im Zentrum am Park. Dass man offenbar wieder den richtigen Geschmack getroffen hat, zeigen die bisherigen Vorverkaufszahlen, mit denen man sich außerordentlich zufrieden zeigt.

ZAP, Emmelshausen |

Zugpferd ist sicher die Kabarett-Reihe, die über den gesamten Veranstaltungszeitraum bis April 24 neben „Wiederholungstätern“ wie Gerd Dudenhöffer, Max Uthoff, Django Asül, Andreas Rebers, Mathias Richling, Christian Ehring und Christoph Sieber erstmals auch Barbara Ruscher und Lisa Feller auf die Bühne holt.

Musikbegeisterte dürfen sich freuen. Konzerte verschiedener Cover-Bands erfreuen sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit und sind fester Bestandteil der Programmplanung. Dabei darf natürlich in erster Linie die ZAP-Hausband „Simply unplugged“ nicht fehlen, die seit über 20 Jahren dabei ist und Songs der 60er bis 80er Jahre erfolgreich covert. Hausgemachte Musik bietet auch das Trio Spang & Schreiber, bei dem der Kontrabass einer etwas ungewöhnliche Instrumentierung Rechnung von Songs der letzten 6 Jahrzehnten trägt. Hinzu kommen TributeBands wie Mercy Street, Simon & Garfunkel Revival Band, Still Collins, Maffay pur, dIRE sTRATS und „One night with ABBA“. Mit Musical Magics, Gretchens Antwort, German Brass, GlasBlasSing und einer Udo-Jürgens-Gala zusätzlich, sind die Programmmacher überzeugt, ein sehr abwechslungsreiches und spartenübergreifendes Konzertangebot anbieten zu können. Und natürlich nehmen auch die traditionellen Christmas Moments von Thomas Schwab und Band einen Platz im Programm ein.

Verabschiedet hat man sich im ZAP indes von der eigentlichen Klassik, die immer weniger nachgefragt wurde und für die der große Saal im ZAP dann schlichtweg nicht mehr der geeignete Veranstaltungsort war.

Im Ambiente des Alten Bahnhofs für Veranstaltungen mit bis zu 80 Zuschauern werden die Comedians Mathias Jung, Serkan Ates Stein und Johannes Flöck sowie die EG-Blues-Band ihr Können zum Besten geben.

Und der Rest? Ist zum Lachen und zwar im wahrsten Sinn des Wortes. Comedy satt von den Weibsbildern, Eure Mütter, Michael Hatzius und der Echse, Alfons, Gogol & Max, Night Wash live, Herbert Knebels Affentheater, Herr Schröder bis zum Kult-Comedy Duo Mundstuhl.

Und wenn der „Meditainer“ Dr. Lüder Warnken in seinem Progamm „Scheiße, ein Notfall“ oder Wissenschaftscomedian Konrad Stöckel Wissenswertes auf amüsante Weise vermitteln – umso besser.

Tickets sind buchbar unter www.das-zap.de und werden versandkostenfrei mit Rechnung zugeschickt. Die meisten Veranstaltungen sind in ein Rabattsystem inkludiert, das einen Nachlass bereits ab 4 gebuchten unterschiedlichen Veranstaltungen vorsieht. Auch hierzu enthält die Website weitere Infos.