Das Städtische Orchester Mayen widmet ein besonderes Rathauskonzert dem langjährigen Dirigenten Lorenz Harig, mit einem vielfältigen Repertoire von Mozart bis Britten, unter Leitung von Wolfram Strehle und mit herausragenden Solisten.

Mayen |

Schon bald findet ein besonderes Rathauskonzert des Städtischen Orchesters Mayen statt. Das Konzert am 9. März um 19 Uhr im Sitzungssaal ist zu Ehren des langjährigen Dirigenten und städtischen Musikdirektors Lorenz Harig. Geboten werden Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Benjamin Britten, Edvard Grieg und Max Reger.

Unter der Leitung von Wolfram Strehle wird das Orchester ein vielfältiges Programm präsentieren, das von klassischer Musik bis hin zu Werken des 20. Jahrhunderts reicht. Der Eintritt ist frei.

Solistische Beiträge und Solisten im Rampenlicht

Neben reinen Orchesterstücken werden auch solistische Beiträge dargeboten. Als Solisten treten auf:

Peter Harig - Sohn von Lorenz Harig - ist seit 1981 Mitglied des Städtischen Orchesters. Nach seinem Studium an der erziehungswissenschaftlichen Hochschule in Koblenz und an der Musikhochschule in Würzburg ist er seit 1999 Mitglied des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie.

Michael Dartsch erhielt seinen ersten Violinunterricht an der Musikschule in Mayen, an der er dann bereits ab dem Alter von 18 Jahren selbst zehn Jahre lang als Violinenlehrer wirkte. Viele Jahre spielte er als Geiger und als Konzertmeister im Städtischen Orchester Mayen und trat mehrfach mit diesem Klangkörper auch als Solist auf. Nach seinem Musikstudium an den Musikhochschulen in Köln und Essen erhielt er eine Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar.

Robert Christoph Bauer verbrachte seine Jugend im Kreis MYK, wo er unter anderem als Geiger im Städtischen Orchester Mayen mitwirkte. Er studierte Klavier, Musiktheorie und Komposition in Freiburg sowie in Paris, Salzburg und in Graz. Heute ist er als Dozent an der Freiburger Musikhochschule tätig.

Die in Koblenz geborene Sopranistin Ruth Müller studierte klassischen Gesang an der Universität der Künste Berlin und an der Musikhochschule Köln und ist bis heute noch an verschiedenen Theatern engagiert. Sie verbindet eine langjährige und besondere Freundschaft mit Familie Harig.

Nach dem abgeschlossenen Musikstudium im Fach Violine an der Musikhochschule in Taschkent, der Hauptstadt von Usbekistan, unterrichtet Lilia Hägele seit 1991 Violine und Viola an der Musikschule Vulkaneifel. Sie ist schon viele Jahre eng mit dem Städtischen Orchester Mayen verbunden.

Maria Oettmeier hat nach ihrem Studium in Klausenburg (Rumänien) in verschiedenen Orchestern, auch im Städtischen Orchester Mayen, mitgewirkt und war viele Jahre als Geigenlehrerin an der Kreismusikschule Cochem-Zell tätig. Ebenso war sie Mitglied in einem Musikensemble der Mayener Burgfestspiele (Anatevka).

Elena Drescher absolvierte an der Musikhochschule in Minsk ihr Musikstudium im Fach Violoncello und ist Mitglied verschiedener Orchester und Musikensembles in Koblenz, Berlin, Trier, Mayen und Luxemburg.