Am Samstag, 14. Mai, fand die Übergabe und Einsegnung des neuen Fahrzeugs beim Feuerwehrfest in Emmelshausen statt.

Emmelshausen |

Am Samstag, 14. Mai, veranstaltete die Feuerwehr Emmelshausen ein Feuerwehrfest im Feuerwehrgerätehaus. Wehrführer Daniel Dötsch begrüßte die vielen Gäste zur Einsegnung des neuen hochmodernen Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, kurz HLF20 durch Diakon Jörg Hoffmann und Pfarrer Timo Friedrich. Wehrführer Dötsch bedankte sich bei der Verbandsgemeinde für die große Investition in die Zukunft und Sicherheit aller Bürger.

Den Zuschlag bei der Ausschreibung des HLF erhielt die Firma Rosenbauer für den Aufbau, die Firma MAN für das Fahrgestell und die Firma Schmitt für die feuerwehrtechnische Beladung. Die Kosten für das Fahrzeug belaufen sich auf runde 500.000 Euro. Das Land beteiligte sich mit einer Förderung in Höhe von 123.000 Euro.

Neben Verbandsbürgermeister Peter Unkel, Stadtbürgermeisterin Andrea Mallmann nahmen auch Wehrleiter Andre Stein und sein Stellvertreter Torsten Weißhaupt, sowie verschiedene Wehrführer unterschiedlicher Einheiten der Verbandsgemeinde teil. Bürgermeister Peter Unkel überbrachte die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein und bedankte sich bei den Feuerwehrfrauen und –männern für ihren unermüdlichen Einsatz im Dienste der Gemeinschaft. Nicht immer ist für Außenstehende erkennbar, welches Engagement innerhalb der Feuerwehren aufgebracht wird. Neben der Aus- und Fortbildung in Lehrgängen zählen natürlich auch die Übungen und Wartungsarbeiten zu den regelmäßigen Aufgaben der Aktiven. Hinzu kommen die zum Teil auch mental sehr belastenden Einsätze auf der A61. Die Tatsache, dass vor Ort eine gute Jugendarbeit geleistet wird, sichert den Fortbestand der Wehren in der Zukunft.

In dem feierlichen Rahmen wurden Marcel Grings, Patrick Busch, Christian Erdmann, Nico Karbach, Matthias Rissel, Jens Schwarz und Vanessa Wetzlar zu Oberfeuerwehrmännern/-frau und der stellvertretende Wehrführer Michael Horzella zum Hauptbrandmeister befördert. Des Weiteren wurden Dietmar Gelse, Tobias Jakoby, Mario Kölzer, Tobias Krenscher und Michael Horzella für 25 Jahre mit dem Silbernen Ehrenzeichen geehrt.