Der Historiker Alexander Thon widmet sich in einem interessanten Vortrag den Reichsinsignien und ihrer Bedeutung für die mittelalterliche Herrschaft im römisch-deutschen Königreich.

Koblenz |

Mit einem interessanten Vortrag startet die Veranstaltungssaison im neuen Lesesaal der Rheinischen Landesbibliothek in Koblenz.Unter dem Titel „Alle Macht ndem König!: Die Reichsinsignien – Zeichen der Herrschaft im römisch-deutschen Königreich“ widmet sich der Historiker Alexander Thon den zentralen Zeichen der Macht mittelalterlicher Herrschaft, ohne die eine legale Regentschaft in den Vorstellungen der Zeit nicht möglich war.

Die Veranstaltung am Donnerstag, 20. April um 19 Uhr findet in Kooperation mit der Kaiser Ruprecht Bruderschaft e. V. statt. Kein Fernsehen, kein Internet, keine Zeitung: Dazu eine Bevölkerung, in der fast niemand Lesen und Schreiben konnte – im Mittelalter war es von entscheidender Bedeutung, dass der König die Zeichen seiner Macht und seines Amtes für alle sichtbar präsentierte.

Dabei standen die inisgnia imperialia oder insignia regalia („kaiserliche bzw. königliche Zeichen“) im Mittelpunkt. Doch bestanden diese „Zeichen“ nicht nur aus der Reichskrone oder der Heiligen Lanze. Es gab darüber hinaus einen ganzen Fundus an verschiedenen Objekten, der bis ins 14. Jahrhundert hinein immer größer und teilweise auch verändert wurde. Der Vortrag präsentiert diese „Reichsinsignien“ in Wort einprägsamen Bildern in der Zeit von den frühesten Nachrichten bis zum Beginn des 14. Jahrhunderts. Zudem wird auch erläutert, warum mit den Burgen Hammerstein und Trifels die wichtigsten Lagerungsorte im heutigen Rheinland-Pfalz lagen und warum die wertvollen Objekte heute in Wien zu finden sind.



Vortrag: „Alle Macht dem König!: Die Reichsinsignien – Zeichen der Herrschaft im
römisch-deutschen Königreich“
Referent: Alexander Thon
Termin: Donnerstag, 20. April, 19 Uhr
Ort: Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek
Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz