Die Skepsis gegenüber Elektroautos ist unbegründet, da die Reichweite kalkulierbar ist.

Auto |

Trotz des Booms bei E-Autos gibt es noch immer eine verbreitete Skepsis gegenüber den Fahrzeugen: im Hinblick auf Reichweite, Reparaturanfälligkeit und Zahl der Ladepunkte.

1. "Die Befürchtung, man würde regelmäßig aufgrund eines leeren Akkus liegen bleiben, ist auch angesichts der aktuellen Reichweiten meist unbegründet", so Fabian Schneider von Axa. Sollte es doch einmal nicht weiter gehen, gibt es etwa bei Schneiders Anbieter einen Weitertransportservice bis zur nächsten Ladesäule.

2. Ein moderner Lithium-Ionen-Akku, wie er aktuell verbaut wird, hält bis zu 3.000 Ladezyklen stand, das entspricht einer Laufzeit von bis zu 500.000 km.

3. Die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte und der privaten Wallboxen wird weiter stark steigen. (djd)