Wenn deine Eltern dir zu Weihnachten ein MTB schenken wollen, dann findest du hier einige Tipps, die du ihnen ans Herz legen solltest.

Mobil |

Wenn deine Eltern dir zu Weihnachten ein MTB schenken wollen, dann findest du hier einige Tipps, die du ihnen ans Herz legen solltest:

Solide Verarbeitung

„Gerade im Bereich der Kinder- und Jugendfahrräder ist es wichtig, dass das Rad eine gute Ergonomie aufweist, die verwendeten Materialien auf Chemikalien geprüft sind und den hohen Sicherheitsanforderungen entsprechen“, erklärt Sven Gegenfurtner, Leiter Vertrieb & Service von Star-Trademarks. „Damit das Fahrrad lange fahrtüchtig bleibt, ist eine gute Verarbeitung das A und O.“

Jugendrad mit Gangschaltung und Federung

Die Bikestar-Räder für Kinder und Jugendliche sind in 20 und 24 Zoll verfügbar. Dazu gibt es auch Modelle für Erwachsene. Mit einer Reifengröße von 24 Zoll und einer Rahmengröße von 13 Zoll ist ein Rad für Jungen oder Mädchen ab etwa 140 Zentimetern Körpergröße geeignet, die schon sicher auf dem Sattel sitzen. Obwohl die Räder von Fahrern ab etwa neun Jahren gefahren werden, verfügen sie schon über die Ausstattungsmerkmale eines Erwachsenenmodells, beispielsweise eine 21-Gang-Schaltung und eine Federgabel mit 55 mm Federweg. Je eine Scheibenbremse vorne und hinten sorgt für die nötige Geschwindigkeitskontrolle beim Fahren. Der leichte und doch stabile Alurahmen lässt sich auch von Kindern während der Fahrpausen leicht tragen oder schieben. Unter star-shop24.com kann man diverse Mountainbike-Modelle betrachten und weitere Informationen erhalten.

Unverbindlich zu Hause testen

Wenn das neue Rad als Überraschung unter dem Weihnachtsbaum stehen soll, ist es zudem wichtig, dass der Händler eine entsprechende Testperiode mit Rückgaberecht einräumt. So kann das Kind in Ruhe ausprobieren, ob das Rad zu ihm passt. Das Bikestar-Mountainbike kann 100 Tage unverbindlich getestet und im Zweifel einfach zurückgesendet werden.