Das Rock am Ring Festival-Wochenende steht an und damit ihr gut vorbereitet seid, haben wir für euch die wichtigsten Informationen zusammengetragen zum Camping, Tickets, Lineup und den Corona-Maßnahmen.

Nürburgring |

Rock am Ring findet nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder statt. Damit ihr den Festivalsommer endlich wieder richtig aufleben lassen könnte haben wir für euch die wichtigsten Informationen zu Tickets, Camping, Einkaufen und den Konzerten zusammengefasst.

Das Rock am Ring Wochenende findet in weniger als einer Woche von Freitag, den 3. bis Sonntag, den 5. Juni statt und die Vorfreude der Fans ist bereits groß. Die Veranstaltungsagentur DreamHaus hat bekannt gegeben, dass nur noch weniger als 1000 Tickets für das Festivalwochenende erhältlich sind. Wer also Last-Minute noch ein Ticket ergattern möchte, sollte sich beeilen. Viele der Karten sind noch aus den Verkäufen des Vorjahrs übriggeblieben und nach der coronabedingten Absage auf das diesjährige Event übertragen worden.

Welche Covid-19 Richtlinien gelten aktuell?

Die Veranstalter von Rock am Ring haben angekündigt, dass das Festival wie gewohnt ohne Einschränkungen stattfinden soll. Dabei arbeiten sie eng mit den zuständigen Behörden zusammen und informieren euch über ihre Social-Media-Kanäle zu den aktuell geltenden Maßnahmen. Wer also am Festival-Wochenende genau Bescheid wissen will, sollte sich dort kurz vorher über mögliche Änderungen informieren.

Wie kann ich auf dem Gelände einkaufen und bezahlen?

Auf dem Festivalgelände wird es wie gewohnt den Lidl Rock Shop geben, bei dem ihr euch für das Wochenende ausstatten könnt. Die Veranstalter haben zudem angekündigt, eine bargeldlose Bezahlmethode einzuführen. Mit einem „Cashless-Chip“, welcher an eurem Wristband befestigt wird, sollt ihr auf dem ganzen Gelände kontaktlos und schnell bezahlen können. Den Chip kann man über die Webseite oder die App mit Geld beladen oder auch vor Ort in den dafür speziell eingerichteten Stationen. Wer vor Ort Zeit und Nerven sparen will, kann auch das Pre-Order-Programm nutzen und sich gekühltes Bier, Shuttletickets oder die Shower-Flatrate im Vorhinein buchen.

Welche Band spielt an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit und auf welcher Bühne?

Mit großen Namen wie Green Day, Muse und Volbeat soll der Festivalsommer dieses Jahr gut eingeleitet werden. Die Rock am Ring Veranstalter haben wie aus den vorherigen Events einen Zeitplan erstellt, an dem ihr euch orientieren könnt. Den Start machen am Freitag die DONOTS um 13:40. Am Samstag sind die ersten Auftritte um 14:00 von SCHIMMERLING und KODALINE. Der Sonntag beginnt bereits um 13:30 mit REDHOOK. Den genauen Spielplan könnt ihr unter https://www.rock-am-ring.com/timetable einsehen.

 

Copyright: RockamRing.de

Wie fahren die Shuttle-Busse und wo kann ich parken?

Täglich fahren am Festival-Wochenende die Shuttle-Busse aus Köln und Bonn, sowie aus Koblenz an das Gelände. Der Abfahrtort in Koblenz ist der Koblenz Busbahnhof, Neversstraße 8. Die Tickets bekommt ihr von Montag bis Freitag im DB Kundencenter an der Abfahrthaltestelle und Samstag und Sonntag direkt in den Bussen. Die Kosten liegen bei 16 Euro für eine einfache Fahrt und 26 Euro für Hin- und Rückfahrt. Wer viel unterwegs sein muss, kann sich für das Wochenende ein Spezial-Ticket für 36 Euro und beliebig viele Fahrten kaufen. Die Tickets für die Shuttle-Busse aus Köln und Bonn müsst ihr euch im Vorfeld Online kaufen. Die Abfahrtstellen sind Köln Messe/Deutz, der Bonner Hauptbahnhof und der Flughafen Köln/Bonn. Wer mit dem Auto anreist, hat je nach gebuchtem Ticket verschiedene Parkmöglichkeiten, die ihr auf der Webseite von Rock am Ring einsehen könnt.

Wie läuft Camping dieses Jahr ab?

Wer die volle Erfahrung von Rock am Ring genießen will, der verbringt das Wochenende im Zelt auf den vorgeschriebenen Campingplätzen. Wie gewohnt braucht jede Person, die auf den Campingplatz will, ein Camping Ticket. Die Plätze öffnen am Mittwoch um 12:00, das Experience Camping um 18:00. Alle Campingplätze schließen am Montag um 12:00. Eine Liste der erlaubten und verbotenen Gegenstände findet ihr auf der Rock am Ring-Webseite. Die Einweisung auf die Campingflächen findet nach dem Prinzip: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" statt. Es gibt auch die Möglichkeit Campingequipment zu leihen und sich eine Strombox zu mieten. Zusätzlich gelten die grundsätzlichen Campingregeln wie in den vergangenen Events: Keine Lagerfeuer, Stromversorgung wird gegeben, aber muss sich geteilt werden, Reservierung von Plätzen ist nicht möglich und Sanitäranlagen mit kostenfreien Trinkwasserstellen werden gestellt.

Wenn ihr euch noch Tickets sichern wollt oder weitere Informationen zu dem Festival braucht, dann besucht https://www.rock-am-ring.com. Aktuell4u ist für euch das ganze Wochenende auf dem Festival am Start und versorgt euch auf unseren Social Media Kanälen mit den wichtigsten Updates.