Tipp der Woche der Mayener Tourist-Information. Der Startpunkt der Route befinde sich bei den Erlebniswelten Grubenfeld, An den Mühlsteinen 7 in Mayen.

Tipp der Woche der Mayener Tourist-Information

Der Startpunkt der Route befinde sich bei den Erlebniswelten Grubenfeld, An den Mühlsteinen 7 in Mayen.

Das Ziel der eindrucksvollen Tour ist Mendig, der Endpunkt befindet sich in der Nähe der Vulkanbrauerei. Auf rund 13 Kilometern gibt der "Eifeler Mühlsteinwanderweg" einen Überblick über das "Eifeler Mühlsteinrevier" - auf seinem Weg zum "UNESCO-Weltkulturerbe". Der Streckenwanderweg führt vom Grubenfeld in Mayen über die Ettringer Lay, das Kottenheimer Winfeld bis zur Museumslay in Mendig.  Er kann jedoch problemlos in beide Gehrichtungen begangen werden – die Rücktour ist z.B. mit dem Zug zwischen Mayen Ost und Mendig möglich.

Seit nahezu 7.000 Jahren wird die heimische Basaltlava in unserer Region abgebaut, sowohl industriell, als auch individuell. Die Lava eignet sich für vielerlei Güter des gewerblichen Bedarfs - so auch in besonderer Weise zur Herstellung von Mühlsteinen. Um diesem, für die Entwicklung der Menschheit so wichtigen Kulturgut ein bleibendes Andenken zu bewahren, wurde im Rahmen des Projektes „Anerkennung des Eifeler Mühlsteinreviers als UNESCO-Welterbe“, der "Eifeler Mühlsteinwanderweg" initiiert.  
 

Fazit:

13 Basaltstelen mit Informationstafeln entlang des Weges geben einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Mühlsteines und informieren über seine Bedeutung für die Region, die Abbau- und Verbreitungsgebiete und zeigen die Entwicklung vom „Napoleonshut“ bis zum modernen Mahlstein.

 Mehr Informationen gibt es telefonisch unter der 02651-903004, per Mail an touristinfo@mayenzeit.de oder auch unter: https://www.mayen.de/Sport_und_Freizeit/Wanderwege-rund-um-Mayen/Eifeler-Muehlsteinwanderweg/