Die "Sagenhafte Vulkanregion Laacher See" präsentiert in Zusammenarbeit mit dem  Wanderportal www.Profirouten.de die Geopfad-Route-M - Olbrücker Burgpanorama.

Geopfad-Route-M - Olbrücker Burgpanorama

Vulkanismus und Mittelalter verbinden sich zu einer tollen Themenrunde

Die Themenrundwanderung läuft auf insgesamt 23 Wanderkilometern durch das mittlere Brohltal. Neben einer vulkanologischen Exkursion am Hufeisenkrater Bausenberg kann man bei der Besichtigung der Burg Olbrück tief in das Mittelalter eintauchen. Darüber hinaus bereichern zwei idyllische Bachtäler, ein einsames Gewässer in einem aufgelassenen Steinbruch, ein renaturierter Maarsee und traumhafte Aussichten über das Brohltal die Wanderung in besonderem Maße.Die Geopfad-Route M - Olbrücker Burgpanorama beginnt auf dem Wanderparkplatz am Bahnhof der Brohltal-Schmalspureisenbahn in Niederzissen. Ein ausführlicher bebilderter Wanderbericht kann auf dem Wanderportal www.profirouten.de eingesehen werden. Hier der entsprechende Link: https://profirouten.de/eifel/geopfad-route-m-olbruecker-burgpanorama

Fazit:

Unter den Geopfad-Routen nimmt die Route-M - Olbrücker Burgpanorama sicherlich eine herausragende Stellung ein. Mit einer abwechslungsreichen Streckenführung, den herrlichen Aussichten und den vielen Hinweistafeln, die die geschichtlichen und geologischen Hintergründe der Region aufzeigen, haben die Betreiber dieses Themenrundwanderweges ohne Zweifel einen Volltreffer gelandet. So erfüllt die Geopfad-Route-M in allen Belangen die Erwartungen, die man mit einem Themenwanderweg verbindet. Die Burg Olbrück öffnet jeweils vom 01. April bis zum 31. Oktober ihre Pforten.

 Streckenlänge:  Kilometer
Höhenmeter jeweils im Auf- und Abstieg:  626 Meter
Wanderzeit ohne Pausen: 6 - 7 Stunden