Die vhs in Koblenz bietet wieder Kochkurse unter Beachtung der Corona-Hygieneregeln an.

Koblenz |

Unter strengen Auflagen und mit einem eigens für die Küche der vhs erarbeiteten Hygienekonzept, sind die ersten Kochkurse erfolgreich gestartet.

Natürlich darf in diesem Semester bei allem Kochvergnügen die Vorsicht nicht zu kurz kommen:

So sind die Kurse auf eine maximale Teilnehmendenzahl von 8-10 Personen beschränkt, es stehen drei Türen als Ein- und Ausgänge, sowie ausreichend geöffnete Fenster zur Verfügung, sämtliche Flächen und Arbeitsgeräte werden nach Gebrauch stets desinfiziert, Geschirr und Gläser sowie Besteck und Töpfe werden ausnahmslos bei 65 Grad gespült gekocht wird immer in 2er bis 4er-Gruppen (abhängig von Anmeldeform als Einzelperson, Paare, Familien, Freunde) wobei jede Kochgruppe am Ende auch nur das verzehrt, was sie zuvor selbst zubereitet hat.

Der Speiseraum wurde hierfür unter Berücksichtigung des einzuhaltenden Mindestabstands eingerichtet.

Selbstverständlich gilt während unserer Kochkurse die Maskenpflicht, die zum Probieren und Abschmecken natürlich immer wieder kurz außer Kraft gesetzt wird. Die geltenden Hygieneregeln werden jeweils zu Beginn des Kurses erklärt, und im Anschluss das Menü des Abends präsentiert.

 Das Fazit nach den ersten Kursen: Beim Kochen kam schnell eine entspannte und fröhliche Atmosphäre auf, und beim anschließenden gemeinsamen Essen konnten die Abende in lockerer Atmosphäre ausklingen, wobei auch der ein oder andere Wein geöffnet wurde :-)

 Das Hygienekonzept der vhs sowie die ergänzenden Hygieneregeln für Kochkurse finden Sie auch auf www.vhs-koblenz.de. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne!

(Pressemeldung der Stadt Koblenz)