Am Sonntag, 19. April, um 11 Uhr wird im Corso-Kino Mayen der Film Der letzte Mentsch gezeigt. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Kino organisiert. Der Eintritt ist frei, Tickets können ab dem 14. April online reserviert werden.
Bereits 2014 war der Film kurz nach seiner Premiere im selben Kino gezeigt worden – damals in Anwesenheit von Mario Adorf sowie der Schauspielerin Katharina Derr.
Inhalt und Bedeutung des Films
„Der letzte Mentsch“ erzählt die Geschichte eines Holocaust-Überlebenden, der sich im hohen Alter mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt. Themen wie Erinnerung, Identität und Versöhnung stehen im Mittelpunkt des Films. Mario Adorf übernahm die Hauptrolle des Marcus Schwarz.
Würdigung eines Ehrenbürgers
Oberbürgermeister Dirk Meid bezeichnete Adorf als prägende Persönlichkeit und wichtigen Botschafter der Stadt. Die Sondervorführung soll dazu beitragen, an sein künstlerisches Wirken zu erinnern.
