Zum ersten Mal stellen die Kinder und Jugendlichen der Jugendkunstschule Andernach ihre Werke im Historischen Rathaus aus.

Andernach |

Seit 14 Jahren gibt es unter dem organisatorischen Dach der Kreismusikschule das Angebot von Doris Büma für Kinder ab 5 Jahren kreativ die verschiedenen Kunst- und Gestaltungstechniken auszuprobieren. „Es kann gezeichnet, gemalt, gelötet, geklebt, gedruckt und gesprüht werden“, erklärte die Schirmherrin der Ausstellung, Dr. Monika Burzik, Leiterin der Kreismusikschule MYK.

Die Ausstellung wurde auf dem Vorplatz des Historischen Rathaus lautstark eröffnet. Die Trashdrumming-Gruppe der Elisabeth-Schule trommelte auf Regentonnen im Beat von Andrea Neideck. Als Dankeschön für die Teilnahme erhielten alle Ausstellenden Ein T-Shirt der Ausstellung vom Kulturamt Andernach.

In der Ausstellung finden sich Einzelwerke der Teilnehmer in verschiedenster Technik, Größe und Thema. Kritzeleien (die der elterlichen Zensur nicht standgehalten hätten) ohne Namen als wilde Sammlung und Gemeinschaftswerke, z.B. Große Collagen aus Zeitungsschnipseln oder gesammelten Verpackungen zeigen die Bandbreite und Talent der jungen Schaffenden. Werke, die bei verschiedenen gemeinsamen Aktionen und Malausflügen entstanden sind (z.B. zum Geysir, zur Loreley, zum Grubenfeld Mayen) aber auch Werke, die während der Corona-Pandemie online entstanden sind, oder die Beschränkungen der „Lockdowns“ zum Thema haben sind noch bis zum 02. August im Foyer des Historischen Rathauses zu sehen.