Die Stadt Andernach im Landkreis Mayen-Koblenz erhält im Rahmen der Sportstättenförderung eine Zuwendung in Höhe von 80.000 Euro. Die Mittel sollen für die Sanierung des Kunstrasenplatzes im Stadtteil Eich verwendet werden, wie Sportminister Michael Ebling in einem Schreiben an die Stadt mitteilte.
Der Kunstrasenplatz in Andernach-Eich, der im Jahr 2004 aus einem Aschenplatz umgebaut wurde, ist seit vielen Jahren intensiv im Spielbetrieb und durch Witterungseinflüsse stark beansprucht. Nun soll die notwendige Sanierung durchgeführt werden, um den Sportlerinnen und Sportlern aus Eich weiterhin optimale Trainingsbedingungen zu bieten. Der Platz wird vor allem von den Mitgliedern des örtlichen Sportvereins genutzt.
Sportminister Ebling unterstrich die Bedeutung moderner Sportanlagen für den Erfolg und das Wohlbefinden der Athletinnen und Athleten in Rheinland-Pfalz:
Für uns als Land ist es wichtig, unseren rheinland-pfälzischen Sportlerinnen und Sportlern optimale Bedingungen für ihr Training und ihre Wettkämpfe zu ermöglichen. - Michael Ebling (Sport- und Innenminister Rheinland-Pfalz)
Die Förderung für Andernach ist Teil eines größeren Budgets: Im Jahr 2024 stehen insgesamt rund 16,7 Millionen Euro für die Unterstützung kommunaler und vereinseigener Sportstätten in Rheinland-Pfalz zur Verfügung.