Anlässlich seiner Ehrenamtsreise, „Starkes Engagement – Starkes Land: Ministerpräsident trifft Ehrenamt“, hat Alexander Schweitzer vergangenen Freitag die Jubiläumsfeier der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ der Stadt Andernach besucht.

Andernach |

In seinen begrüßenden Worten sprach er den vielen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern seinen Dank aus. „Denn überall, wo sich Menschen einbringen, mitmachen und mitentscheiden, wird Demokratie gelebt. Von dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger profitiert unsere Demokratie. Durch den gemeinsamen Einsatz wird außerdem der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt“, so Ministerpräsident Alexander Schweitzer.

Zehnjähriges Bestehen der Projekte-Werkstatt

Die „Projekte-Werkstatt“ feierte in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Sie umfasst 20 Projektgruppen mit über 200 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Zu diesem Anlass wurde ein vielfältiges Rahmenprogramm angeboten. Die große Vielfalt an Projektgruppen und Ideen der Ehrenamtsinitiative sprachen den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten während seines Besuchs in der Andernacher Christuskirche sehr an. Er betonte, dass das Ehrenamt mehr denn je gefordert sei und verlässliche Strukturen und gute Rahmenbedingungen brauche.

Rahmenbedingungen und neue Initiativen

In Andernach wurden diese Rahmenbedingungen geschaffen, damit sich Menschen mit unterschiedlicher Motivation und Intention zusammenfinden, kreative Ideen entwickeln und Neues schaffen.

Interaktion mit Ehrenamtlichen

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Greiner besuchte der Ministerpräsident die Stände der verschiedenen Projektgruppen und ließ sich von den Mitwirkenden über die Themen informieren. „Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen sich hier mittlerweile engagieren und wie begeistert sie bei der Sache sind. Bemerkenswert ist auch, dass alle Angebote genügend Nachwuchs haben. Weiter so!", so der Ministerpräsident.

Zukunft des Ehrenamts in Andernach

„Die Veranstaltung bietet eine große Plattform zur gegenseitigen Vernetzung und zum Wissensaustausch. Das ehrenamtliche Engagement in Andernach ist außergewöhnlich und soll auch in Zukunft strategisch weiterentwickelt werden, um unsere Stadt lebendig zu halten“, so Christian Greiner.

Klima-Werkstatt: Ein neues Projekt

Neben den selbstorganisierten Projektgruppen, hat sich im Jahr 2023 auch die „Klima-Werkstatt“ gebildet. Ein noch junges Pilotprojekt der Stadt, deren vielfältige ehrenamtliche Aktivitäten speziell auf den Klimaschutz und die Klimaanpassung ausgerichtet sind. In ihr engagieren sich bereits 9 Projektgruppen mit 70 aktiven Mitwirkenden.

Unbezahlbares Engagement

Oberbürgermeister Christian Greiner betonte den Wert, den die selbstlose Hilfe der Ehrenamtlichen für die Stadt hat. „Das Engagement der Ehrenamtsinitiative ist unbezahlbar und verdient große Anerkennung!“, so Greiner.

Abschluss der Ehrenamtsreise

Zum Abschluss der Ehrenamtsreise waren die Mitglieder der Ehrenamtsinitiative in die Rhein-Mosel-Halle eingeladen, um an einem Bürgergespräch mit dem Ministerpräsidenten teilzunehmen.