Diese Initiative ist eine direkte Antwort der Stadt auf die knappen Trainingsmöglichkeiten und die steigende Nachfrage nach Fußballtraining für Jungen und Mädchen in Andernach und Umgebung.
Es freut uns sehr, dass wir die Fußballgemeinschaft in Andernach mit der neuen Trainingswiese unterstützen können.
- Christian Greiner
Mangel an Trainingsflächen
Die Beliebtheit des Fußballs hat in der Region kontinuierlich zugenommen. Immer mehr Kinder und Jugendliche möchten aktiv am Spiel teilnehmen. Insbesondere der Mädchenfußball boomt. In Andernach entstehen neue Mannschaften, die eine erhöhte Nachfrage an Trainingsmöglichkeiten begründen. Um die Nachfrage abzudecken, sind die aktuellen Trainingsflächen nicht ausreichend. Bei den bestehenden Trainingsflächen sind zudem Ausbesserungen notwendig. Das beeinträchtigt nicht nur die Trainingsqualität, sondern führt auch dazu, dass einige Vereine gezwungen sind, einen Aufnahmestopp zu verhängen.
Neue Trainingsfläche als Lösung
Im Halbjahresgespräch des Fußballvereins SG 99 Andernach e.V., mit Oberbürgermeister Christian Greiner, bot die Stadt ihre Unterstützung bei der Bereitstellung einer neuen Trainingsfläche an. Ende Juli fiel die Entscheidung, eine ungenutzte Fläche der Stadt am Stadion Andernach herrichten zu lassen und den Vereinen in Andernach zur Verfügung zu stellen.
Die neue Trainingsmöglichkeit wird nicht nur die Bedingungen für ein gutes Training verbessern, sondern auch dazu beitragen, dass wieder mehr Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, Fußballsport zu spielen.
- Christian Greiner
Beginn der Regenerationsarbeiten
Gesagt, getan. Am 19. September hat Greenkeeper Marco Jung offiziell seine Arbeiten aufgenommen. Nach den Regenerationsarbeiten wird die Trainingswiese ab dem kommenden Frühjahr bespielt werden können.