Täter festgenommen – Ermittlungen laufen
Im Rahmen der polizeilichen Fahndung konnte der mutmaßliche Täter festgenommen werden. Die Ermittlungen und Befragungen ergaben, dass der Überfall von mehreren Passanten aus nächster Nähe beobachtet wurde, ohne dass jemand eingegriffen oder Hilfe geleistet hätte.
Staatsanwaltschaft leitet Verfahren gegen Zeugen ein
Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat gegen die bis dato unbekannten Zeugen der Tat Verfahren wegen unterlassener Hilfeleistung eingeleitet. Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise zur Identifizierung dieser Personen.
Polizei erinnert an Zivilcourage-Kampagne
In diesem Zusammenhang verweist die Polizei auf die Kampagne „Wer nichts tut, macht mit“. Seit dem Jahr 2000 ruft die Aktion Bürgerinnen und Bürger dazu auf, anderen zu helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
Auszeichnung für Zivilcourage möglich
Bürgerinnen und Bürger, die sich durch Zivilcourage hervortun, können durch den Innenminister von Rheinland-Pfalz mit dem Preis für Zivilcourage ausgezeichnet werden. Die Kampagne zielt darauf ab, langfristig ein gesellschaftliches Umdenken zu bewirken.