Vom 1. bis zum 29. Juni ist eine Anmeldung zur entgeltlichen Schulbuchausleihe über ein Internetportal möglich.

Rhein-Hunsrück |

Eine Anmeldung zur entgeltlichen Schulbuchausleihe ist vom 1. bis zum 29. Juni über das Internetportal lmf-online.rlp.de (lmf=Lernmittelfreiheit) möglich. Den hierfür notwendigen Freischaltcode sowie Informationen zu Servicestellen für Familien, die Hilfe bei der Anmeldung benötigen, erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihrer Schule.

Die Bestellung des Schulbuchpakets über das Benutzerkonto ist ab dem 1. Juni möglich und sollte zeitnah erfolgen, damit eventuell auftretende Probleme innerhalb der Frist geklärt werden können. Eine Anmeldung zur Schulbuchausleihe ist nach dem 29. Juni nicht mehr möglich.

Sollte ein Antrag auf kostenfreie Ausleihe für das Schuljahr 2022/2023 fristgerecht gestellt und eine Bewilligung erteilt worden sein, ist von Elternseite nichts weiter zu veranlassen. Sollte der Antrag jedoch abgelehnt worden sein, ist für eine Teilnahme eine Anmeldung von Elternseite mit Hilfe des Freischaltcodes innerhalb der vorgenannten Frist notwendig.

Auch bei Unstimmigkeiten in der Schulbuchliste, fehlender Klassenzuordnung bzw. einer möglichen Klassenwiederholung oder nicht korrekter Schulzuordnung muss eine Anmeldung innerhalb der oben genannten Frist vollständig erfolgen. Eventuelle Änderungen werden später bei der Paketierung des Schulbuchpakets berücksichtigt.

Fragen zur Ausleihe beantworten die entsprechenden Schulträger:
  • Zu einer Grundschule:
    • Stadtverwaltung Boppard: Telefon 06742 103-0
    • Verbandsgemeindeverwaltung Hunsrück-Mittelrhein: Telefon 06747 121-0
    • Verbandsgemeindeverwaltung Kastellaun: Telefon 06762 403-0
    • Verbandsgemeindeverwaltung Kirchberg: Telefon 06763 910-0
    • Verbandsgemeindeverwaltung Simmern-Rheinböllen: Telefon 06761 837-0
  • Zu einer weiterführenden Schule:

Weitere allgemeine Informationen unter www.kreis-sim.de/Schulbuchausleihe oder lmf-online.rlp.de (lmf=Lernmittelfreiheit).