Die Arbeitslosigkeit ist im September in der Stadt Koblenz, im Landkreis Mayen-Koblenz und im Kreis Ahrweiler leicht zurückgegangen. Trotz des Rückgangs liegen die Zahlen in allen drei Regionen über dem Niveau des Vorjahres. Gleichzeitig meldeten die Unternehmen weniger offene Stellen als noch im Vorjahr.

Koblenz/Mayen-Koblenz/Ahrweiler |

Stadt Koblenz

In der Stadt Koblenz waren im September 4.252 Menschen ohne Arbeit gemeldet, das sind 212 weniger als im August. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich jedoch ein Anstieg um 252 Personen. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,6 Prozent und damit um 0,1 Prozentpunkte höher als im September 2024.

Insbesondere im Raum Koblenz zeigt sich ein deutlicher Rückgang der gemeldeten Stellenangebote.

- Thomas Becker

Landkreis Mayen-Koblenz

Im Landkreis Mayen-Koblenz waren 4.759 Menschen arbeitslos gemeldet, 183 weniger als im Vormonat. Auch hier stieg die Zahl im Jahresvergleich um 252 Personen. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,0 Prozent, ebenfalls 0,1 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr.

Die wirtschaftlichen Unsicherheiten wirken sich spürbar auf die Stellenmeldungen aus.

- Thomas Becker

Landkreis Ahrweiler

Im Landkreis Ahrweiler waren 2.823 Menschen ohne Arbeit, das sind 111 weniger als im August, aber 126 mehr als vor einem Jahr. Die Quote liegt bei 4,0 Prozent und damit um 0,1 Prozentpunkte höher als im September 2024.

Die Zahl der Stellenangebote ist in diesem Jahr stetig leicht rückläufig.

- Thomas Becker