Der Fußball-Bundesligist Mainz 05 wird erneut ein Benefizspiel für die Flutopfer abhalten, diesmal in Adenau an der Ahr. Das Spiel soll Geld sammeln, um den Opfern der Flutkatastrophe 2021 zu helfen, und wird gegen eine Auswahl von Spielern aus den betroffenen Vereinen des Flutgebiets ausgetragen.

Adenau |

Die Bundesliga kommt nach Adenau. Am Samstag, 14. Oktober, 14.30 Uhr, kommt Fußball-Bundesligist Mainz 05 zu einem zweiten Benefizspiel nach der Flutkatastrophe 2021, dieses Mal direkt an die Ahr.

Am 9. Oktober 2021 hatten die Mainzer bereits im „Stadion Oberwerth“ in Koblenz ein erstes Spiel für die Opfer der Flut gegen den 1. FC Kaiserslautern gemacht. Danach veranstalteten die Rheinhessen an der Ahr Feriencamps und luden Hunderte von Kindern, Jugendlichen und Ehrenamtlichen von der Ahr zu den Heimspielen nach Mainz ein. „Sie haben uns mit Bussen abgeholt, zum Spiel eingeladen und wieder an die Ahr gefahren. Was Mainz 05 seit der Flut für den Fußball und damit für die Menschen an der Ahr leistet, das ist einfach unfassbar wertvoll“, sagt Dieter Sesterheim, Vorsitzender des Fußballkreises Rhein-Ahr und mittendrin im Flutgebiet.

Mehr als nur Fußball

Am 14. Oktober nun kommen die Mainzer nach Adenau und spielen gegen eine Ahr-Auswahl mit Spielern, die aus den Vereinen kommen, die Teil des Flutgebietes sind. Betreut wird das Ahrteam von Milan Sasic, dem früheren Trainer von TuS Koblenz und dem 1. FC Kaiserslautern. Es war der Wunsch von Mainz 05 und Trainer Bo Svensson, nicht gegen einen anderen Bundesligisten zu spielen, sondern gegen ein Team aus der Region. Die Mainzer wollen nicht nur Fußball spielen und möglichst viel Geld zusammenbringen, sie werden auch den ganzen Tag in Adenau mit Spielangeboten für Kinder und Jugendliche, mit Autogrammstunden und vielen weiteren Angeboten gestalten.

Veranstalter ist der TuWi Adenau. „Wir erhoffen uns bis zu 3000 Zuschauer. Das Ganze ist für uns eine große Ehre. Erstmals spielt ein Verein der Bundesliga in Adenau und mit Mainz 05 ist es für uns an der Ahr ein ganz besonderer Verein“, sagt Bernd Böder, Jugendleiter des TuWi Adenau. Er wie auch Fußball-Abteilungsleiter Mathias Hofmann steht die Vorfreude auf das Fußballereignis ins Gesicht geschrieben.

Hochkarätige Partner und Spendenziel

Viele Partner aus Industrie und Wirtschaft sollen mithelfen, einen hohen Benefizerlös zu erlösen. Präsentiert wird das Spiel von www.aktuell4u.de, das Online-Nachrichten-Portal hat mit Verantwortlichen der 05er-Marketing-Abteilung das Spiel initiiert. Exklusiv ist der Hauptsponsor VR-Bank RheinAhrEifel an der Seite der Veranstalter, auch die Lotto-Stiftung, MEWA, Kömmerling, die Bitburger Brauerei, Coca-Cola, die Tönnies Fleischfabrik, der Nürburgring, das Lindner-Hotel u.w. werden unterstützen.

Der Erlös wird an die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. gehen, damit sie in Sinzig und an anderen Standorten bald wieder sportliche und soziale Angebote für Menschen mit Behinderung machen können. Diese Hilfe liegt allen Partnern des Fußballspiels nach den schrecklichen Geschehnissen vom 14. auf den 15. Juli 2021 mit 12 Toten im Haus der Lebenshilfe in Sinzig besonders am Herzen.

Der 14. Oktober in Adenau wird ein außergewöhnlicher Tag werden: ein Fußballspiel voller Emotionalität und mit dem Ziel, einmal mehr zu helfen. Mainz 05 kommt wieder an die Ahr, um erneut ein Zeichen zu setzen.

Der Kartenvorverkauf beginnt in Kürze, Informationen zu den Vorverkaufsstellen folgen.