Die Feuerwehr Neuwied bietet ab 1. September mehrere Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Junge Erwachsene können dabei den Alltag der Einsatzkräfte hautnah kennenlernen. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Juli möglich.

Neuwied |

Viele junge Menschen interessieren sich für die Arbeit der Feuerwehr. Wer nicht nur zuschauen, sondern selbst praktische Erfahrungen sammeln möchte, erhält in Neuwied nun die Gelegenheit dazu. Das Amt für Feuer-, Hochwasser- und Katastrophenschutz vergibt mehrere Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr, kurz FSJ.

Das Angebot richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren. Bewerben können sich sowohl Mitglieder einer Feuerwehr oder Hilfsorganisation als auch Interessierte ohne Vorerfahrung.

Vielseitige Einblicke in den Feuerwehralltag

Die Freiwilligen unterstützen unter anderem bei der Wartung und Pflege von Einsatzfahrzeugen sowie der technischen Ausrüstung. Zudem arbeiten sie in den Fachwerkstätten mit, begleiten die Tagesbereitschaft im Einsatzdienst und übernehmen Aufgaben in den Bereichen Logistik und Verwaltung.

Auf diese Weise lernen die Teilnehmenden die unterschiedlichen Arbeitsfelder einer hauptamtlichen Feuerwehr kennen. Ergänzt wird die praktische Tätigkeit durch Bildungswochen des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz.

Das FSJ umfasst eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden. Neben einem monatlichen Taschengeld und Sachbezügen bietet die Feuerwehr Neuwied Freiräume für eigenverantwortliches Arbeiten. Die gesammelten Erfahrungen können außerdem eine wichtige Orientierung für den weiteren beruflichen Weg sein.

Führerschein und technisches Verständnis gefragt

Voraussetzung für eine Bewerbung sind ein Führerschein der Klasse B und technisches Verständnis. Eine abgeschlossene Feuerwehrgrundausbildung, weitere feuerwehrspezifische Qualifikationen sowie Kenntnisse in MS Office sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Interessierte können ihre Bewerbung bis zum 31. Juli per E-Mail an feuerwehr@neuwied.de senden. Weitere Informationen erteilt Jonas Will unter der Telefonnummer 02631 802-136 oder per E-Mail an jwill@neuwied.de.