In der Goldgrube ist der neugestaltete Bolzplatz offiziell eröffnet worden. Dank der Initiative von Kindern und Jugendlichen, der Unterstützung durch den Jugendrat und einer Spende der Initiative „PLATZ DA! Für mehr Bewegung“ des GOFUS e.V. können Basketball und Fußball nun parallel stattfinden.

Koblenz |

Wunsch der Jugendlichen wird Realität

Ende 2023 äußerten Kinder und Jugendliche den Wunsch, das bestehende Areal so umzubauen, dass Basketball- und Fußballfeld getrennt nutzbar sind. Der Jugendrat fasste den Bedarf in einer Stellungnahme für die städtischen Gremien zusammen. Auch die Stadt kannte die Situation bereits, weil der Platz zeitweise vom Jugendamt betreut wird.

Finanzierung gesichert: GOFUS e.V. hilft

Da die städtischen Mittel begrenzt waren, stellte das Jugendamt einen Förderantrag bei der Initiative „PLATZ DA! Für mehr Bewegung“ des GOFUS e.V., die Sanierungen und Neubauten von Spiel- und Bolzplätzen mit Spenden unterstützt. Der Antrag wurde bewilligt – ein neues Streetballfeld konnte errichtet werden.
Die Gesamtkosten beliefen sich auf 30.000 Euro, ein Drittel davon steuerte GOFUS e.V. als Spende bei.

Dank an alle Beteiligten

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs dankte Manfred Wenigmann von GOFUS e.V.: „Ohne diese großartige Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, den Bolzplatz in so kurzer Zeit umzugestalten. Daher freuen wir uns sehr, dass wir dem Wunsch der Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube mit der tatkräftigen Unterstützung von GOFUS e.V. entsprechen konnten.“
Ihr Dank galt ebenso den Kindern und Jugendlichen der Goldgrube, den Mitgliedern des Jugendrates sowie den Mitarbeitenden des Jugendamtes und des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen. Wenigmann zeigte sich erfreut über die Übergabe eines weiteren Spiel- und Bolzplatzes und wünschte den jungen Menschen viel Freude mit der Anlage.

Mehr Raum für Bewegung und Begegnung

Der Bolzplatz hat für das Zusammenleben im Stadtteil große Bedeutung. In Kombination mit dem angrenzenden Spielplatz bietet er zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen – von organisiertem Sport bis hin zu spontanen Treffpunkten im Alltag.