Zwei Stunden, drei Schauspieler und alle Shakespeares Dramen? Das gibt es nur bei den Burgfestspielen Mayen.

Mayen |

„Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)“ spielt mit Liebe, Macht und dem Wahnsinn der Gefühle!“

Alle Rollen aller Stücke Shakespeares an nur einem Abend darstellen? Absolut größenwahnsinnig!

In weniger als zwei Stunden bringen drei Schauspieler alle Komödien und sämtliche Königsdramen auf die Bühne und werden damit auf das Wesentliche reduziert, sich selbst und das vergnügliche Drama, mit dem Publikum lustvoll in fremden Gefühlen zu baden.

Shakespeare – der unbestrittene Meister der Unterhaltung.  Immer mit dem Gespür am Zeitgeist – zwischen Tratsch und Drama - reizt er auf der Bühne aus, wie viele Emotionen er seinem Publikum zumuten kann, bis es vor Lachen weinen muss.

Aber vor allem geht es Shakespeare darum, das Publikum zu amüsieren. Mit Verliebten, Machtmenschen und Tölpeln, die sich ebenso redlich wie verzweifelt in der Welt zu Recht finden wollen. Shakespeares meint es ernst, mit der Unterhaltung. Mit der Inszenierung „Shakespeares sämtliche Werke“ gehen die Mayener Burgfestspiele noch einen Schritt weiter: Kurzerhand stecken sie Shakespeare in die Welt der Traumfabrik Hollywoods! Shakespeare, wie man ihn noch nie gesehen hat.

Inszeniert wird das turbulent irrwitzige Stück von Mareike Mikat. Die Regisseurin studierte Theaterwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und Regie an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch«. Seit 1998 realisiert sie Inszenierungen u.a. am Staatstheater Stuttgart, Staatstheater Kassel, Theater Heidelberg, Staatstheater Karlsruhe, Volkstheater München, Schauspiel Leipzig, Staatstheater Braunschweig und in Berlin am HAU, der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, am Maxim Gorki Theater.

Ihre Arbeiten wurden auf zahlreiche Festivals eingeladen und regelmäßig mit Auszeichnungen bedacht. Zuletzt inszenierte sie die Uraufführung „Die zweite Sonne“ von Svenja Viola Bungarten am Stadttheater Ingolstadt. Ihre Adaption von Martin Andersen Nexös „Ditte Menschenkind“ im Sommer 21 in Kopenhagen, zeichneten dänische KritikerInnen als eine der zehn besten Arbeiten des Jahres aus.

Tickets für die Burgfestspiele gibt es bei Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5 in 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651 / 494942 oder auch per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de. Informationen zum Programm der Festspiele gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de.