Am Freitag, 10. September startet das traditionelle Programm des Stein- und Burgfestes auf den Marktplatz mit Musik von DJ Heinz Lustner.
Am Samstag, 11. September gibt es dann Musik mit DJ Johannes Held und Silent Kitchen als Vorgruppe ab 19 Uhr im Biergarten.
Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. September, bietet der Handwerker- und Bauernmarkt auf dem Marktplatz, Kirchplatz Herz Jesu und in den Burggärten Neues und Altbewährtes. Auch das Bürgerschießen der Mayener Bogenschützen wird Samstag und Sonntag von 11 – 18 Uhr wieder in den Burggärten angeboten.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Tradition. Nach einem Ökumenischen Sonntagsgottesdienst findet ab 11.30 Uhr im Biergarten am Oktagon der beliebte Frühschoppen statt. Ein weiteres Highlight wird ein 80 m langer Apfelstrudel von der Bäckerei „Die Lohner’s“ sein. Ab 11 Uhr wird der Gaumenschmaus zugunsten der Freiwilligen Feuerwehr Mayen am Burgaufgang verkauft.
Von 11 – 17 Uhr ist auch Tag des offenen Denkmals. Am Brückentor kann im Rahmen einer Sonderstadtführung das Fastnachtsmuseum und der Weiberbrunnen besichtigt werden.
Am Sonntag, 12. September kann man außerdem um 12.30, 15 und um 17 Uhr in den Burggärten eine Greifvogel-Flugvorführung erleben.
„Unterstützt wird das Stein- und Burgfest wie in den vergangen Jahren von der Veranstaltergemeinschaft Mayen, ohne die es nicht möglich wäre eine solche Veranstaltung durchzuführen“, so Marktmeister Horst Krämer. „Beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 – 18 Uhr kann man am 12. September dann den Besuch des Heimatfestes auch noch mit einem Einkaufsbummel verbinden“, so der Marktmeister weiter.
Auch die Mayener Museen beteiligen sich am Stein- und Burgfest: Die Ausstellung EifelTotal sowie das Deutsche Schieferbergwerk haben am Wochenende von 10 – 18 Uhr geöffnet, die Erlebniswelten Grubenfeld von 10 – 17 Uhr.
Alle Informationen zum Stein- und Burgfest gibt es unter www.mayen.de .